Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Bordsteingespräche" von Bianca Sammler

Eine wundervolle Kurzgeschichte, bei der man tiefgründige Gespräche zwischen zwei Fremden verfolgt und berührt wird!
Genre: Kurzgeschichten
Seiten: 64 Erscheinungsdatum: 01. September 2020
ISBN: 978-3967331066  Preis: 8,00
Hier geht es zum Buch: Bordsteingespräche

KLAPPENTEXT
Eine Straße. Zwei Unbekannte. Unendliche Gespräche, die sich noch weit nach Mitternacht von der Stille der Nacht abheben. Gedankenfetzen, die in den Himmel empor steigen. Nächtliche Dunkelheit, die es ermöglicht alles sein zu können.  "Für mich bist du einfach blau. So wie das Meer. Unglaublich weit und schön. Mit Höhen und Tiefen. Mit seichten und gefährlichen Stellen. Mit einer beruhigenden Wirkung und mit tosenden Wellen. Der kombinierte, perfekte Gegensatz."

MEINE REZENSION
Dieses Buch klang von der ersten Sekunde an sehr toll, poetisch und interessant - ich war total gespannt, was für eine Kurzgeschichte mich erwarten würde!

SCHREIBSTIL
Die Gespräche der beiden Personen hat die Autorin in einer sehr schönen und berührenden Art geschrieben - die Konversationen regen einen zum Nachdenken an und sind berührend.  Es geht leicht von einem zum nächsten Gesprächsthema. Es werden ein paar Fragen gestellt und Sätze ausgesprochen, die auch mich nachdenklich gestimmt haben und ich toll fand. 

CHARAKTERE
Die Gespräche finden zwischen zwei sich fremden Personen statt, der eine zeigt sich von einer geheimnisvollen und poetischen Seite, die einen fesselt und die andere Person geht noch zur Schule, hat einige Probleme mit ihren Eltern, wodurch sie auch ihre eigenen Träume nicht verwirklicht. Während die eine Person sehr zutraulich und offen wirkt, ist die andere Person eher zurückgezogen und geheimnisvoll. Auch für die Leser waren die Charaktere fremd, nie wird einem der Name oder sonstige äußerliche Eindrücke beschrieben, doch auch wie im Buch erwähnt, lernt man die Personen dadurch nicht weniger kennen, denn man hat ihr Inneres - ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen - kennengelernt, was viel tiefer geht.

ZITATE
❝Der Name sagt so wenig über jemanden aus und doch denken wir alle, dass wir einen anderen Menschen kennen, wenn wir seinen Namen wissen.❞ - S. 8

❝Für mich bist du einfach blau. So wie das Meer. Unglaublich weit und schön. Mit Höhen und Tiefen. Mit seichten und gefährlichen Stellen. Mit einer beruhigenden Wirkung und mit tosenden Wellen. Der kombinierte, perfekte Gegensatz. Vielleicht bist du aber auch der Himmel. Unendlich und schwer zu beschreiben.❞ - S. 26

❝Auf der Suche nach dem Glück laufen wir viel zu oft daran vorbei. Völlig blind und vernebelt, weil wir gar keine Ahnung haben, was Glück eigentlich ist.❞ - S. 37

COVER
Das Cover finde ich wirklich wundervoll und einfach stimmig zur Geschichte! Zu sehen sind zwei Personen, die nebeneinander sitzen und durch das Bild wird eine nachdenkliche und tiefergehende Stimmung geschaffen.

FAZIT
Eine wundervolle Kurzgeschichte, bei der man tiefgründige Gespräche zwischen zwei Fremden verfolgt. Es sind Schnipsel von Gesprächen in den einzelnen Nächten zwischen den beiden Personen, die sehr poetisch, nachdenklich und auch emotional sind - vor allem das Ende hat mich unglaublich berührt. 

Ich habe es sehr gemocht!

BEWERTUNG
5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen