Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Fünf Minuten vor Mitternacht" von Celina Weithaas

Mich konnte das Buch überraschen und total abholen!
Genre: Fantasy
Seiten: 488 Erscheinungsdatum: 02. September 2020
ISBN: 978-3347090842 Preis: 16,99€
Hier geht es zum Buch: Fünf Minuten vor Mitternacht

KLAPPENTEXT

„Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark. Ich hatte mir mehr erwartet. Mit dir geht kein Königreich auf, keines unter.“

Jeder kennt ihren Namen. Ihr Gesicht prangt auf jedem Titelblatt. Sie lebt für die nächste Schlagzeile. Chrona Clark ist der Inbegriff von Perfektion.
In der Nacht ihres 21. Geburtstags springt Chrona in das Böhmen des frühen 17. Jahrhunderts. Statt des Applauses donnern Kanonen. Anstatt von ihrem Verlobten wird Chrona von einem Fremden empfangen.

Schon bald droht Chrona zwischen den Epochen mehr zu entgleiten als nur ihr beispielloser Ruf.

MEINE REZENSION
Erstmal vielen vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar! Ich war sehr gespannt, was mich alles erwarten wird - der Inhalt klingt einfach besonders. 

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil war eine richtige Überraschung! Hier erwartet einen ein Schreibstil der ganz besonderen Art, denn er wirkt älter, detaillierter und besonders. Auch wenn Chronas Leben in einer sehr modernen Welt spielt, hatte ich das Gefühl man befindet sich schon in einer anderen Epoche. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich anfangs etwas an den Schreibstil gewöhnen muss, ich persönlich bin aber sofort in die Geschichte reingekommen und liebte es. 

Die Autorin kann definitiv mit Worten umgehen, zudem ist es sehr bildlich und ausführlich beschrieben, was einiges auch etwas langgezogen hat, da es schon recht wenig Handlung auf so vielen Seiten enthält. Ich habe den ausführlichen Schreibstil aber trotz dessen geliebt, langweilig wurde mir im gesamten Buch nicht.

Die Geschichte beginnt schon auf den ersten Seiten spannend und mysteriös, womit ich ehrlich gesagt nicht so schnell gerechnet habe. Ab diesem Zeitpunkt fing es auch sofort an, dass ich Spekulationen und Theorien aufgestellt habe. 

Die ganze Zeit war ich sehr gebannt von den Zeilen und unglaublich gespannt, weil ich wissen wollte, was noch passiert und wie es zu dem ganzen Geschehen kommen kann, was leider noch nicht erklärt wurde, aber auch diese Neugier macht mich einfach noch viel gespannter auf den nächsten Band!

Die andere Epoche fand ich sofort interessant und spannend! Vieles war für mich sehr unverständlich und das hat sich im Laufe des Buches auch zu keinem Zeitpunkt wirklich richtig geklärt, alles ist sehr rätselhaft. Besonders emotional konnte mich die Geschichte machen, als es zum Schluss eine traurige Szene zwischen Anton und Chrona gab, bei der habe ich echt unglaublich mitgefühlt!

Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Chrona geschrieben worden, was ich mochte.

CHARAKTERE
Chrona ist die Tochter des mächtigsten Mann der Welt und so verhält sich Chrona auch. Sie ist weltbekannt und berühmt, zudem sehr arrogant. Sie ist überheblich, abschätzig und oberflächlich, niemand, den ich auf Anhieb mögen würde. Durch ihre unsympathische Art war ich sehr auf ihre Entwicklung im Buch gespannt! 

Sie zeigt deutlich, wie hübsch, berühmt und angesehen sie ist. Es wirkt alles sehr perfekt und unecht in ihrer Welt, womit ich mich nicht wirklich wohlgefühlt habe, von ihr als Protagonistin zu lesen war aber dermaßen interessant! 

Sie wirkt sehr kalt und einzig und allein ihrem Verlobten Achim gegenüber zeigt sie Gefühle, da kam eine etwas menschlichere Seite von ihr zum Vorschein. 

Chronas selbstbewusste Art hat sie zumindest sehr gut durch die andere Zeit gebracht, sie war meist sehr stark, auch wenn Zeitsprünge natürlich etwas sind, was unmöglich sein kann. Definitiv hat sich Chrona zwischenzeitlich durch die Zeitsprünge verändert. Ihr Ansehen und ihre Unbesorgtheit haben sich verändert, kurzzeitig mochte ich sie viel lieber. Doch hat sie auch ganz schnell wieder ihre Professionalität aufgesetzt und die Fassade gehalten.

Ihre Verlobung mit Achim wirkt ziemlich trostlos und traurig. Es war alles andere als losgelöst und Liebe und Leichtigkeit sind in dieser Beziehung schonmal nicht vorhanden. Die Distanziertheit zu Achim, wobei auch ihre Eltern nicht ganz unschuldig sind, denn diese wollen nicht gerne sehen, dass sie ihre Beziehung in der Öffentlichkeit ausleben, fand ich schon sehr krass. Ihre Familie wirkt alles andere als nett zu ihren Mitmenschen. 

Immer mehr wurde mir klar, dass ihre gefühlslose Art auch einfach daher kommen kann, dass ihr Zuneigung fremd ist. Sie wird von jeglichen Gefühlen abgekapselt, da dies ja nicht professional sei. Eigentlich verdient sie eine alles vereinnahmende Liebe, durch die sie endlich eine menschliche Seite aufzeigt. Durch ihre eher unsympathische Seite war Chrona definitiv eine sehr interessante Protagonistin! 

Auf Anton trifft Chrona während einer ihrer ersten Zeitsprünge. Dieser scheint sie schon zu kennen,  dabei ist er für sie noch ein vollkommener Fremder. Es stellt sich heraus, dass er und sie beste Freunde zu sein scheinen. In seiner Zeit ist er Alchemist und bewirkt Wunder, ich wusste anfangs nicht ganz, was ich von ihm halten soll. Er wirkte ziemlich lieb, da er auch sehr besorgt um Chrona war, dann wiederum war er auch etwas komisch. 
Aber von Zeitsprung zu Zeitsprung mochte ich ihn immer lieber, wie er Chrona begegnet und auch seine fröhliche und sarkastische Art fand ich sehr toll. Anton besitzt eine Leichtigkeit und Wärme, es war sehr schön darüber zu lesen.

Einige Reaktionen von den Charakteren fand ich manchmal etwas komisch und verdächtig. Wie zum Beispiel Achims Reaktion darauf, dass Chrona Zeitsprünge macht. Ich weiß nicht, ob da vielleicht noch viel mehr dahintersteckt, was ich denke, aber wenn nicht, dann fand ich seine Reaktion etwas unrealistisch und untertrieben. 

Die Charaktere wurden allesamt sehr gut und detailliert beschrieben. Die Interaktionen zwischen Chrona und Anton haben es mir besonders angetan.


ZITATE
❝Wir haben ein weißes Blatt Papier zu sein, das von Fremden beschrieben wird.❞ - S. 97

❝Ich werde nie verstehen, warum du dich auf Meinungen reduzierst. Müsstest du nicht so viel mehr sein?❞ - S. 258

COVER
Das Cover ist total originell und perfekt abgestimmt zu der gesamten Handlung im Buch! Ein ganz ganz besonderes Cover, einfach schön. 

FAZIT
Mich konnte das Buch echt überraschen und total abholen, es ist sehr verwirrend und beinhaltet eine andere Art Protagonistin, die das Buch durch ihre Persönlichkeit interessant macht. Der Schreibstil ist sehr ausführlich, was zu etwas wenig Handlung im Buch führt und vielleicht langatmig wirken kann, ich habe das Buch jedoch von vorne bis hinten genossen. Die paar Male wenn Chrona in die andere Zeit gereist ist, waren wirklich sehr spannend und ein kleines Abenteuer, habe mich jedes Mal sehr darauf gefreut, dass sie wieder in die andere Epoche reist. Allerdings hätte ich mir gerne noch ein paar mehr Szenen aus der anderen Zeit gewünscht. 

Die gesamte Handlung ist sehr gut durchdacht, es wurde zum Ende hin immer deutlicher, worauf es hinausläuft, somit konnte ich mir das Ende schon etwas denken, aber es lässt definitiv auf den nächsten Band hinfiebern. 

Für mich war das Buch originell, packend und verwirrend - freue mich schon sehr auf den 2. Band!

BEWERTUNG
4,5 - 5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen