Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Legend (Fallender Himmel)" von Marie Lu

Ein spannender und süchtig machender Dystopie Auftakt mit einem noch viel genialeren Schreibstil, sowie schlauen und sympathischen Charakteren!
Genre: Dystopie
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 368 Erscheinungsdatum: 10. September 2012
ISBN: 978-3785573945 Preis: 5,00€
Hier geht es zum Buch: Legend (Fallender Himmel)

KLAPPENTEXT

Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen.
Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders?
Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.

MEINE REZENSION
Diese Reihe ist auf Bookstagram ja sehr stark vertreten und durch den wirklich günstigen Preis der Hardcover und das Schwärmen von anderen für die Reihe, habe auch ich sie lesen müssen, sowieso wollte ich mehr Dystopien lesen und da kam diese Reihe mir sehr gelegen!

SCHREIBSTIL
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Die gesamte Handlung, die Charaktere und die Welt waren unglaublich interessant, es wurde so gut erklärt und verdeutlicht. Der Schreibstil ist aber auch einfach so schön ausführlich, zudem hat sie die Gefühle sehr gut rübergebracht, ich wurde so einiges Mal emotional als es traurig wurde und es gab vereinzelte Szenen, die mich wirklich erschüttern konnten! 

Ich habe die Seiten inhaliert, weil ich in keiner Sekunde aufhören konnte zu lesen, da ich entweder mehr über die Geheimnisse und Verstrickungen herausfinden wollte oder ich wissen wollte, wie es zwischen Day und June weitergeht, zudem ist es sowieso stetig spannend. 

Das Buch ist abwechselnd aus Days und Junes Sichtweise geschrieben, was ich sehr geliebt habe, denn so lernt man beide Persönlichkeiten, ihre Gefühle und deren jeweilige Leben viel besser kennen. Ein weiterer Pluspunkt hier ist, dass die Autorin June und Day sehr gut verdeutlicht hat und ich den Unterschied ihrer Persönlichkeiten bei den abwechselnden Sichtweisen total bemerkt habe! Die Kapitel besitzen eine recht lange Länge, ich kann mir vorstellen, dass dies für manche vielleicht etwas demotivierend beim Lesen ist, ich jedoch habe es geliebt und jede Seite, wie schon erwähnt, inhaliert. 

CHARAKTERE
Day lernt man hier als erstes kennen. Er ist der meistgesuchteste Verbrecher und erst 15 Jahre jung, diesbezüglich lebt er nicht mehr bei seiner Familie um sie in Sicherheit zu wahren. Zusammen mit Tess streut er schon jahrelang durch die Straßen, die Freundschaft zu Tess ist echt bezaubernd und etwas Besonderes. In der Republik ist er für seine Aktionen und Verbrechen bekannt und gefürchtet. Er ist schlau, gerissen und unglaublich fürsorglich denjenigen gegenüber, die ihm etwas bedeuten, manchmal war er auch ein richtiger Charmeur, was ich geliebt habe! Ich konnte mit Days Geschichte und Schicksal sehr mitfühlen. Er ist einer der Guten, auch wenn er als Verbrecher betitelt wird, denn er geht gegen die Ungerechtigkeiten in der Republik an und dies zeugt von wahrer Größe, was ihn auch einige Menschen einbringt, die hinter ihm stehen. 

Junes Leben steht im krassen Kontrast zu Days, denn June ist das Wunderkind der Republik, sie besucht mit ihren jungen Jahren bereits die Drake Universität und besitzt somit einen Vorsprung von vielen Jahren. Gleich am Anfang bekommt man ihren rebellischen Charakter zu Gesicht, denn sie frisst immer wieder gerne etwas aus. Ich habe Junes Charakter sofort gemocht, sie durchschaut alles und ist absolut schlau. Ihre Schlauheit bekommt man in ihren Sichtweisen so perfekt zu Gesicht, denn sie beobachtet und analysiert jedes einzelne Detail in ihrer Umgebung. June hat ihre Eltern mit jungen Jahren verloren, kann sich somit nicht mehr an sie erinnern, ihr älterer Bruder Metias jedoch schon. Sie ist der Republik loyal, aber auch diese hat keine weiße und reine Weste, im Laufe des Buches hinterfragt sie die Taten der Republik immer mehr und kommt hinter so einige Geheimnisse, ihre Charakterentwicklung war somit wirklich am stärksten!

Das Schicksal von beiden Protagonisten konnte mich emotional berühren und mitreißen, es wurde unglaublich gut dargestellt. Auch die sich immer größere Anziehung der Beiden hat mich gefesselt und ich war sofort ganz aufgeregt, wenn sie interagiert haben. Im Laufe des Buches bemerken sie, dass sie keine Feinde sind, sondern einen gemeinsamen Feind haben, den sie zusammen bekämpfen können. 

Ebenso wurden die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet! Vor allem Thomas hat mich überraschen können, anfangs wirkt er nett, aber auch etwas verschlossen, sodass ich ihm noch nicht ganz getraut habe. Tess erscheint hier als die treue und einzige Freundin von Day, die auch schon einiges durchleben musste. Über Metias habe ich hier unglaublich getrauert und sogar ein paar Tränen verdrücken müssen! 

Zitat

❝Jeder Tag bedeutet vierundzwanzig neue Stunden. Jeder Tag bedeutet, dass alles möglich ist. Man lebt den Moment oder man stirbt darin, aber man lebt sein Leben einen Tag nach dem anderen. Und man versucht immer, auf die Sonnenseite zu gelangen. Ins Licht. ❞ - S. 363

COVER
Das Cover sieht mit seiner weißen Farbe sehr schlicht und rein aus, jedoch erfüllt das weißgoldene Zeichen etwas Machtvolles. Ich finde das Cover sehr schön!

Den Titel "Legend" finde ich ebenso ziemlich passend, was mit "Fallender Himmel" gemeint ist, findet man hier aber leider nicht wirklich raus und es besteht meiner Meinung nach auch keinerlei Verbindung zu der Handlung. 

FAZIT
Das Buch hat mich vollkommen umgehauen, der Schreibstil war so bildlich und genial, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Day und June sind auch absolut spezielle Charaktere, beide fand ich sehr sympathisch, man wird als Leser auf jeden Fall von Junes Schlauheit und Days Gerissenheit in den Bann gezogen! Vor allem war ich hier aber auch immer sehr aufgeregt, wenn die beiden Protagonisten interagiert haben. 

Am Anfang des Buches begleitet der Leser erstmal die separaten Leben der beiden Protagonisten und es dauert etwas, bis diese aufeinandertreffen, sodass es für manche vielleicht etwas braucht bis die Geschichte in Fahrt kommt, aber der Weg dahin ergibt sehr viel Sinn und der rote Faden ist definitiv vorhanden. Ich war auf jeden Fall ab der ersten Sekunde gebannt von der Handlung und es konnte mich auch emotional total berühren. 

Ein spannender und süchtig machender Dystopie Auftakt mit einem noch viel genialeren Schreibstil, sowie schlauen und sympathischen Charakteren, für mich war das Buch ein richtiges  Highlight! 

BEWERTUNG

5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen