Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Someone Else" von Laura Kneidl

Süße Liebesgeschichte mit wenig abwechslungsreicher Handlung
Genre: New Adult
Verlag: Lyx
Seiten: 432 Erscheinungsdatum: 27. Januar 2020
ISBN: 978-3736311213  Preis: 12,90€
Hier geht es zum Buch: Someone Else

Klappentext

Eigentlich könnten Cassie und Auri das perfekte Paar sein: Sie sind beste Freunde, wohnen zusammen und teilen ihr größtes Hobby - die Fantasyliteratur. Und obwohl Cassie das Gefühl hat, dass niemand auf der Welt sie besser kennt als Auri, scheinen die beiden manchmal Welten zu trennen. Während Auri Football spielt, viele Bekanntschaften hat und gern unter Menschen geht, zieht Cassie sich lieber von der Außenwelt zurück und pflegt einen kleinen, aber engen Freundeskreis. Doch je mehr Zeit vergeht und je stärker ihre Gefühle für Auri werden, desto größer ist ihre Angst, dass das, was sie und Auri verbindet, vielleicht nicht so stark ist wie das, was sie trennt ...

Meine Rezension

Ich war sehr gespannt auf das Buch, nachdem ich Someone New total gemocht habe und ich zudem noch mitbekommen habe, dass Cassie Diabetes haben soll, was ich ebenso habe - da war ich gleich noch viel interessierter auf die Charaktere und das ganze Buch!

Schreibstil

Die Autorin besitzt auch hier wieder einen unglaublich flüssigen Schreibstil, nichts fühlt sich abgehackt, sondern sehr angenehm und sanft an - ich habe die Worte unglaublich gerne gelesen, auch wenn die Handlung mal nicht so spannend war! In den entscheidenden Momenten konnte ich auch die Spannung zwischen den Charakteren fühlen und nur mitschwärmen, denn es kamen wirklich sehr niedliche Momente vor. 

Das Buch ist aus Cassies Perspektive geschrieben, womit der Leser ihr Leben und ihre Gefühlslagen gut mitverfolgen kann, somit auch ihren ganzen Alltag, was die Handlung manchmal auch sehr langweilig erscheinen lassen kann. Die Kapitel sind in einer normalen Länge und liest man durch den sehr flüssigen Schreibstil auch wirklich sehr schnell durch, trotz der manchmal eher langweiligeren Handlungen. 

Charaktere

Cassie lebt für ihre Bücher und dem Cosplay, liebt es zu Hause zu bleiben und meidet Partys, ebenso tut sie sich mit fremden Leuten schwer. Ich fand sie sofort sympatisch, all ihre Handlungen und Gedankengänge konnte ich nachvollziehen und mich mit so einigem auch identifizieren. Zudem besitzt sie die Krankheit Diabetes, was hier immer mal wieder nebenbei erzählt wurde, es rückt nicht sehr in den Vordergrund, aber ich finde den kleinen Einblick für andere gut, auch wenn mal Einzelheiten nicht so gut auf den Punkt gebracht worden sind. Sie leidet zudem unter Selbstzweifel und ist ziemlich unsicher, ob sie für Auri nicht irgendwann zu langweilig werden könnte, dies hat mich unglaublich traurig gemacht, wie sehr man doch immer wieder an sich selbst zweifelt. Ich finde, dass Cassies Charakter wirklich gelungen ist und habe es geliebt, wie stark und mutig sie sich zum Schluss noch für ihr Hobby, welches ja immer wieder ins Lächerliche gezogen wurde, eingestanden ist, obwohl man sie als introvertierte Persönlichkeit kennengelernt hat.

Auri spielt Football und pflegt dadurch auch ein großes Ansehen in der Gesellschaft, seine andere Leidenschaft, Bücher und Cosplay, eine Leidenschaft die er mit Cassie zusammen teilt, will er jedoch nicht offen ausleben. Und diesen Punkt fand ich in diesem Buch wirklich sehr gut und natürlich auch ziemlich verletzend. Aber es veranschaulicht perfekt, dass viele Menschen sich für die Gesellschaft und ihre Normen verstellen, einem die Meinung der anderen wichtig ist und man für sie vorgibt, jemand anderes zu sein, womit man genau das versteckt, was einem eigentlich ausmacht und wofür man brennt, weil man denkt, andere finden sowas lächerlich, in dem Fall könnte es ja nicht zu einem großen starken Mann, wie Auri einer ist, passen. Seine Entwicklung fand ich deshalb auch sehr wichtig und auch stark. Es kamen rassistische Handlungen vor, was ich als extrem wichtig empfinde, dies mit einzubeziehen. Trotzdem war er ein Protagonist zu dem ich einfach keine Bindung aufbauen konnte, denn er blieb für mich ziemlich oberflächlich. Er kam mir einfach zu kurz, als Leser bekommt man von ihm irgendwie nichts Tiefgründigeres mit und kennen. Trotzdem habe ich in den vereinzelnden Momenten bemerkt, was für ein liebenswerter Mensch er ist.

Ich habe es geliebt, wie die beiden die gleichen Hobbys teilen, Bücher und Cosplay und wie aus diesem Fundament eine so tolle Freundschaft entstand, die sich zudem noch zu einer zarten und alles vertrauenden Beziehung entwickelte! Sie sind beide eigentlich das komplette Gegenteil voneinander und doch vollständigen sie sich so perfekt.

Zitate

❝Er war wie ein Unwetter. Ich konnte meine Augen vor den Blitzen verschließen, aber den Donner hörte ich dennoch.  - S. 147

❝(..) obwohl ich es hasste, wenn Leute das sagten: deine bessere Hälfte. Was sollte das heißen? War man ohne Partner etwa nur eine halbe Person? Jeder war für sich genommen vollkommen. Auch ich. Natürlich wünschte ich mir, irgendwann einen Mann zu finden, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen konnte, aber ich war auch ohne ihn ein ganzer Mensch.  - S. 255

»Du bist wie Herr der Ringe, Cassie.« 
»Was?« Das Wort war nur ein kaum hörbares Krächzen. Auris Mundwinkel zuckten, als fände er meine Verwirrung amüsant.
»Ich kann dich hundertmal lesen und tausendmal anschauen und werde dich trotzdem niemals langweilig finden« (..) »Ich entdecke jeden Tag neue Details und Facetten an dir, die zu dem Gesamtwerk beitragen, das ich so sehr liebe.« - S. 274-275

Cover/Innengestaltung

Das Cover ist wieder schlichter geworden und im gleichen Design gehalten, wie bei dem Band zuvor, dafür sind die Farben diesmal etwas anders, irgendwie verblasster als bei dem Cover davor, aber trotzdem wieder wundervoll. 

Wegen der Special Edition besitze ich in diesem Buch zusätzlich noch die Illustrationen, die einfach nur vollkommen unglaublich sind und alles perfekt veranschaulichen! Auch die Charaktere wurden passend getroffen, genauso habe ich sie mir in meinem Kopf vorgestellt - bin total happy darüber, diese Edition zu besitzen. 

Fazit

Ich liebe an Laura Kneidls Bücher, dass ihre Charaktere keine Stereotypen sind, sie so viel mehr Ecken und Kanten besitzen und mit realen Problemen zu kämpfen haben! Man bemerkt bei diesen Themen ebenso, dass sich die Autorin mit ihnen auseinandergesetzt hat, allerdings finde ich es etwas schade, dass die beiden Themen, Cassies Erkrankung und Auris Erfahrungen gegenüber Rassismus, nicht noch etwas intensiver angeschnitten worden sind, aber es ging ja auch hauptsächlich um die Liebesgeschichte. 

Ich bin schon seit dem ersten Buch, dass ich von ihr gelesen habe, ganz verliebt in ihren Schreibstil, denn er ist so leicht und flüssig, dass man die Seiten in einem Rutsch durchliest, trotz der eher langweiligeren und nicht sehr abwechslungsreichen Handlung!

Cassie war mir von Anfang an sympatisch und so blieb es auch, ich konnte mich sehr in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Ängste nachempfinden! Zu Auri konnte ich persönlich leider keine richtige Bindung aufbauen, für mich als Protagonist ist er leider zu kurz gekommen, denn man lernte irgendwie nichts Tiefgründigeres von ihm kennen, für mich wurde bei ihm irgendwie alles sehr oberflächlich gehalten. Die Szenen zwischen Cassie und Auri sind dafür wirklich sehr authentisch und vor allem süß, es gab so niedliche Momente, bei denen man mitgefiebert hat und dahinschmelzen konnte. Die Liebesgeschichte plätschert in diesem Buch zwar fast nur so dahin, aber die gefühlvollen Momente haben einen dann wirklich gefesselt und manchmal ist die Entwicklung einer Beziehung genauso, auch wenn es dann für einige Leser/innen recht langweilig werden kann, weil nicht sehr viel Drama aufkommt. 

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch mit einer Protagonistin, die mir sehr sympatisch war und einem Protagonisten, der für mich leider nicht greifbar war, weil er für mich sehr oberflächlich blieb. Die Handlung ist zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil habe ich dieses Buch gerne gelesen und bin auch schnell vorangekommen. 

Lucien taucht in diesem Band zum ersten Mal auf und eines kann ich sagen, er als Charakter mit seiner ganzen Hintergrundgeschichte ist unglaublich interessant und ich bin deshalb noch viel gespannter auf Band 3!

Bewertung

4 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen