Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Royal Blue" von Casey McQuiston

Eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen und Charakteren, die man einfach nur lieben muss!
Genre: New Adult
Seiten: 464 Erscheinungsdatum: 01.04.2020
ISBN: 978-3426526156  Preis: 12,99€
Hier geht es zum Buch: Royal Blue

Klappentext

Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen. Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht? Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Meine Rezension

Ihr könnt nicht glauben, wie sehr ich diesem Buch entgegengefiebert habe, ich habe nämlich schon so einige Leute über die Handlung schwärmen gesehen, als es auf Englisch erschien - umso glücklicher war ich dann, dass es übersetzt werden sollte! 

Schreibstil

Der Schreibstil war mir von Anfang an etwas schwierig, ich musste mich zunächst erstmal mit ihm vertraut machen und mich damit anfreunden, dies gelang mir aber auch recht schnell und dann war ich geradezu süchtig nach der Geschichte. 

Die Autorin konnte mit ihren Sätzen und der Handlung echt total viele Emotionen in mir auslösen und hat jeden einzelnen Charakter so gut ausgearbeitet, ebenso wie die Momente! Es kamen prickelnde Szenen vor, da konnte ich mich nur jedes Mal fragen, wie kann eine Autorin die Liebe zwischen zwei Menschen so gefühlvoll beschreiben, dass man selbst schon Schmetterlinge im Bauch besitzt?

So manches Mal waren es aber zu viele politische Informationen auf einmal, sodass man sich wirklich richtig konzentrieren musste und dann vergeht bei einigen an diesen Stellen vielleicht auch etwas die Lust und es zieht sich, für mich persönlich war es aber sehr gut in die Geschichte eingebunden. Man fiebert richtig mit und klebt an den Zeilen. Es gibt zudem so tiefgründige Aussagen und Textpassagen, die es einfach lesenswert machen. 

Das Buch wurde aus der 3.Person geschrieben, somit verfolgt der Leser Alex Leben. Die Kapitel sind relativ lang, man überfliegt die Seiten aber recht schnell, weil man süchtig nach Alex und Henrys Geschichte wird! 

Charaktere

Alex kommt von Beginn an wie ein Draufgänger vor, der mit seiner sarkastischen und selbstbewussten Art nur so um sich schmeißt. Er hält von Anfang an sehr viel von sich und hat verdammt großes Selbstbewusstsein. Ich habe Alex von Anfang an geliebt und von Seite zu Seite war ich immer mehr in ihn vernarrt, mit seiner lockeren und charmanten Ader bringt er in Henry eine so lebendige Seite hervor, dieser wiederum bringt Alex dazu über seine sexuelle Orientierung nachzudenken. Alex hat einfach gefühlt, so viel gefühlt in diesem Buch, ihm wurde klar gemacht von seitens seiner Familie, dass es vollkommen in Ordnung ist, wie er ist und ich habe es vollkommen geliebt. Er wollte etwas bewirken in der Welt und das hat er im Laufe des Buches geschafft. 

Henry lernt man zunächst sehr kalt und gelassen kennen, er bewahrt wirklich sehr viel Ruhe. Er kommt vornehmen und überheblich rüber, jedoch ist das seine Mauer gewesen, denn seine wahre Persönlichkeit kommt erst zum Vorschein je mehr sich die beiden kennenlernen. Ich mochte Henry aber trotzdem sofort. Man konnte ihn ebenso wie Alex nicht so ganz lesen und erst nach und nach schien Herny aufzutauen. Henrys geheime Leidenschaft ist zudem Schriftsteller zu werden und ich habe diese Leidenschaft von ihm gefühlt, in all dem, was er Alex geschrieben hat, es war einfach wundervoll. Henry verschließt sich immer wieder, aber er hat es auch nicht anders gelernt in seiner Familie, er musste sich immer verstecken, wegen dem, welche Orientierung er besitzt. Und ich habe es gehasst, über Henrys Rückzug zu lesen, er ist so ein liebevoller Mann und hat all sein Glück verdient. 

June und Nora sind Nebencharaktere, die einfach alles mit ihrer liebevollen und amüsanten Art bereichern, aber auch die Anderen wie Bea, Zarah, Alex Eltern und und und haben der Geschichte so viel Leben eingehaucht. 

Ich finde es sehr toll die Entwicklung von Alex ebenso wie von Henry mitzuerleben, je näher sie sich kennnenlernen, denn Alex lässt bei Henry vollkommen verständlich seine komische und aufgedrehte Art raus und Henry hat in Alex jemanden gefunden, dem er all das erzählen kann, was von seiner Familie meist unterdrückt werden sollte.

Ich habe die verschiedenen Persönlichkeiten der Charaktere einfach nur gespürt und fasziniert über sie gelesen.

Zitate

❝Geschichte, hm? Ich wette, wir könnten welche schreiben.  - S. 266

❝(..) Ehe ich dich kennengelernt habe, war es okay für mich, alles in meinem Leben einfach geschehen zu lassen. Ich habe ehrlich nie gedacht, dass ich es verdient hätte, zu wählen. (..) Aber du behandelst mich, als hätte ich das.❞ - S. 307

❝Henrys Blick auf dem Foto ist so zärtlich, so offen liebevoll, dass Alex fast wegschauen will, wenn er es aus der Perspektive eines Dritten betrachtet, als würde er in die Sonne sehen. Er hatte Henry mal als Polarstern bezeichnet. Das war nicht hell genug. ❞ - S. 435/436

Cover

Ich muss sagen, ich bin verdammt froh, dass das Cover doch rosa geworden ist und nicht, wie bei der Vorschau, in einem blauen Cover veröffentlicht wurde. Ich finde das rosa Cover einfach viel hübscher, auch liebe ich das Detail mit den zwei Jungs, die mit ihren Klamotten definitiv ausdrücken, dass es sich um Henry und Alex handeln soll. Ich persönlich finde das Cover wunderschön.

Fazit

Ich habe das Buch einfach nur geliebt, die beiden Protagonisten sind mir so sehr ans Herz gewachsen, ebenso wie June und Nora. Alex und Henry waren zusammen einfach nur ein Feuerwerk der Gefühle, ich war unglaublich gebannt von den Beiden. Sie passen perfekt zueinander, bei Henry kann Alex sich fallen lassen, seine ganz verdrehte Art rauslassen und über seine sexuelle Orientierung nachdenken und Henry kann wegen Alex endlich an sein eigenes Glück glauben. Es geht so in die Tiefe. Wegen den Zweien konnte ich gar nicht mehr aufhören über das ganze Gesicht zu grinsen. Es ist eine Liebe, die bereits schon seit Längerem bestand, welche aber einfach nicht wahrgenommen wurde und jetzt mit Feindseligkeit, aber auch ganz zart, beginnt. Der Leser lernt Alex und Henry näher kennen, so wie sie sich gegenseitig besser kennenlernen, für mich sind die Charaktere total ins Leben gerufen worden. Ich habe die Charaktere allesamt wirklich lieb gewonnen, sie sind alle total erfrischend und echt!

Der Anfang war für mich etwas holprig und schwer und dann fing es an, dass der Suchtfaktor mich getroffen hat! Der Schreibstil, ebenso wie die Geschichte ist jetzt nichts, was ich persönlich lesen würde, wenn ich etwas brauche, bei dem ich abschalten möchte, denn ich musste mich schon einiges Mal sehr konzentrieren, weil es auch um politische Aspekte ging, bei denen manche vielleicht meinen könnten, dass es sich etwas im Buch zieht und dadurch die Spannung abstumpft, ich jedoch fand es sehr passend zur Geschichte und es wurde auch gut eingebracht, aber man verliert etwas die Konzentration. Zum Ende hin hat man der Wahl sogar richtig hingefiebert und mitgebangt. Ich finde, dass man in diesem Buch wirklich total toll und lehrreich hinter die Kulissen blickt. 

Zudem konnte ich bei diesem Buch so oft lachen, denn der sarkastische und manchmal auch trockene Humor von sämtlichen Charakteren hat mich total amüsiert. 

Die Liebe hat hier wieder mal so viel durchgemacht, Höhen und Tiefen gehabt - aber dieses Buch gibt Hoffnungen, ganz viele Hoffnungen. An manchen Textpassagen wird es so tiefgründig, dass ich total berührt war. Es war für mich auch schrecklich, wie die Beiden sich so verstecken mussten und nicht zu ihrer Liebe stehen konnten. Heutzutage geht es manchen Menschen ja immer noch so und es zerbricht mein Herz, wie kann ein Mensch die Liebe von anderen so hassen? Liebe sollte das Schönste auf der Welt sein. 

Alex hat hier definitiv seine Liebesgeschichte mit viel Drama, wie in einem Stück von Shakespeare bekommen! Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung von mir. 

Bewertung

5 Sterne  Jahreshighlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen