Diesen Blog durchsuchen

Rezension "One Of Us Is Next" von Karen M. McManus

Etwas weniger spannend als der erste Band, aber auch hier bin ich nur so durch die Seiten geflogen! 
Genre: Jugendthriller
Verlag: Cbj
Seiten: 448 Erscheinungsdatum: 11. Mai 2020
ISBN: 978-3570165775 Preis: 20,00€
Hier geht es zum Buch: One Of Us Is Next

Klappentext

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Meine Rezension

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar, ich habe mich riesig gefreut! Der erste Band war ein absolutes Jahreshighlight für mich und deshalb war ich so gespannt darauf, vor allem auch mehr über Maeve zu lesen, die man schon aus dem ersten Band als Bronwyns kleine Schwester kennengelernt hat! 

Schreibstil

Der Schreibstil ist ebenso wie im ersten Band wieder absolut angenehm, die Handlungen sind sehr bildlich beschrieben und auch emotional konnte es mich total mitreißen! Bei mir wurde immer wieder die Neugierde geweckt, wie das alles mit dem Spiel und den Krisen, mit denen die Charaktere in ihrem Leben konfrontiert werden, weitergeht. 
Die Geschichte hat sich allerdings leider vor allem am Anfang etwas gezogen, da war es beim ersten Band schon spannender, aber trotzdem habe ich die Handlung noch sehr gerne mitverfolgt! Am Anfang des Buches wird auch nochmal ganz beiläufig und gut hinein integriert erklärt, was im ersten Band mit den Bayview Four passierte, sodass man den ersten Band nicht lesen muss um den Kontext hier zu verstehen. 

Einiges konnte mich überraschen, anderes war sehr vorhersehbar, für mich war der erste Band noch spannender und das Ende auch viel spannungsgeladener, trotzdem habe ich die Fortsetzung wegen dem sehr angenehmen Schreibstil und den interessanten Charakteren unglaublich gerne gelesen! 

Das Buch wird aus Maeves, Phoebes und Knoxs Perspektiven geschrieben, allesamt finde ich unglaublich spannend mitzuverfolgen, denn nicht nur als Charaktere sind sie sehr interessant, bei jedem Einzelnen findet an einem Punkt etwas Spannendes statt mit denen sie zu kämpfen haben und ich konnte deshalb auch nicht mehr aufhören zu lesen, ich habe mit den Protagonisten einfach mitgefiebert und mitgelitten.
Die Kapitel hatten für mich immer eine angenehme Länge, wobei ich bei dem tollen Schreibstil sowieso nur so von Seite zu Seite geflogen bin. 

Charaktere

Maeve kannte man als kleinere Schwester von Bronwyn, die im ersten Band ziemlich viel zur Lösung des Falles beigesteuert hat! Sie hat schon früh mit einem schweren Schicksal in ihrem Leben zu kämpfen, denn sie war krebskrank, diese traurigen und herzergreifenden Zeiten haben sie ganz schön geprägt, weshalb sie gegenüber Menschen immer noch distanzierter ist, deshalb fand ich ihre bestehende und aufblühende Freundschaft zu Knox und Phoebe so ergreifend, ebenso besonders schön fand ich auch, wie sich Maeve an Luis binden konnte. Bei Maeve habe ich sehr mitgefiebert und mitgebangt, ich finde ihren Charakter einfach unglaublich stark! Sie ist schlau und gerissen, auch in diesem Band geht sie wieder ihrer Suche nach und will herausfinden, wer hinter all dem steckt und ich habe es geliebt!

Knox ist Maeves bester Freund und ich fand ihn sofort unglaublich sympathisch, er wirkte, als hätte er eine wirklich liebevolle und gute Persönlichkeit, umso trauriger fand ich es jedes Mal, wenn er für Menschen unscheinbar war, selbst sein Vater scheint keine Notiz von ihm zu nehmen. Er macht ein freiwilliges Praktikum bei Until Proven und seine Leidenschaft dafür bemerkt man einfach total. Knox ist mitfühlend und geht auf die Menschen ein, ich dachte die gesamte Zeit immer nur, dass er so viel mehr verdient hat. 

Phoebe hat ebenso wie Maeve schon ein sehr schmerzhaftes Schicksal erleidet, da ihr Vater vor einigen Jahren an einem Arbeitsunfall verstarb, was den Familienzusammenhalt ziemlich geschadet hat - zu ihrer Schwester, mit der sie sonst unzertrennlich war, hat sie eine distanzierte Beziehung. Es ist eine wirklich zerbrochene Familie und ich habe bei Phoebe am meisten empfinden und mitfühlen können, auch sie mochte ich von Anfang an. Sie ist stark und hat sich niemals versteckt, egal was für Dinge passiert sind! 

Ich konnte mit jedem einzelnen Charakter mitfühlen, jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen, mit Dingen zu kämpfen und alles wurde so tiefgründig beschrieben, dass ich zu jedem eine Bindung aufbauen konnte, das liebe ich an dieser Reihe! 
Ebenso treten immer mal wieder die Bayview Four auf und ich fand es unglaublich toll von ihnen zu lesen, vor allem weil ich noch immer sehr über Bronwyn und Nate schwärme und über die Beiden nicht hinweg bin! 

Zitate

❝Ich verstehe nicht, warum die Welt Jugendliche in Schubladen stecken muss, um die wir nicht gebeten haben, und dann wütend wird, wenn wir dort nicht bleiben wollen. ❞ - S. 212

❝Wir haben alle Angst davor, uns zu öffnen und nichts zurückzubekommen. Aber die Sache ist die, dass niemand auf sein Leben zurückschaut und denkt: »Verdammt, wäre ich doch nur weniger ehrlich mit den Menschen gewesen, die mir etwas bedeuten.«  - S. 219

❝Das Gute ist, dass das Leben lang und die Highschool kurz ist, auch wenn es sich in dem Moment nicht so anfühlt.  - S. 295

Cover/Innengestaltung

Das Cover ist wieder im gleichen Stil gehalten worden, wie beim ersten Band und auch ihrem anderem Buch "Two Can Keep A Secret", was ich unglaublich schön finde, weil die Verbindung besteht, dass sie von ein und derselben Autorin geschrieben worden sind. In diesem Fall sind drei Gesichtshälften zu erkennen, jeweils von den drei Protagonisten Phoebe, Maeve und Knox. 

Ich finde die Innengestaltung so toll, vor allem die Telefonliste am Anfang in der alle vorkommenden Charaktere aufgeführt sind, fand ich  kreativ!

Fazit

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und bin von Seite zu Seite geflogen, nur fehlte mir manches Mal etwas die Spannung, die bei dem ersten Band konstant vorhanden war, trotz dessen habe ich auch hier die ganze Handlung gefesselt mitverfolgt, ebenso sind die Protagonisten und deren Leben wieder spannend und sehr gut beschrieben, vor allem die Thematik mit dem Spiel fand ich interessant, meiner Meinung nach ist dieses Spiel aber nicht zum vollsten ausgeschöpft worden und war eher etwas langweiliger, als ich es mir vorgestellt habe. 

Die Charaktere machen das ganze Buch unglaublich lesenswert und ich hätte noch viele weitere Seiten über sie und die Bayview High lesen können. Ich liebe den Schreibstil, der unglaublich flüssig ist und mich immer wieder mitreißen konnte!

Zum Ende hin setzte sich die ganze Handlung wie ein Puzzle zusammen, nur dass ich mir einiges davon schon denken und vorhergesehen hatte, und einige Verbindungen für mich schon klar waren, vereinzelt gab es aber auch Spannungsmomente, bei denen ich noch viel gespannter an den Zeilen klebte. Am Ende hat sich alles wie ein riesengroßer Teufelskreis angefühlt, einfach alles was die Charaktere dort durchleben und durchlebt haben. 
So manche Wendungen waren für mich vorhersehbar, aber es gab auch einige Oha-Momente, vor allem das Ende war für mich zum Teil sehr vorhersehbar und dann doch wieder nicht, ich habe das Buch alles in allem unglaublich gerne gelesen! 

Bewertung

4 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen