Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Erträumt" von Madeleine Hold

Eine neue und erfrischende Geschichte mit Spannung, Abenteuer und Gefühlen!
Genre: Fantasy
Seiten: 262 Erscheinungsdatum: 28. April 2020
ISBN: 978-3967330687 Preis: 12,50€
Hier geht es zum Buch: Erträumt

Klappentext

Der Traumwandler Eric reist allein durch die Träume der Menschen, immer auf der Suche nach der Person, in deren Gedanken er sich gerade befindet. Er klammert sich an die Hoffnung, dass ein solcher Träumer die Fähigkeit besitzt, ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen.
Eines Tages begegnet er Giselle, die ihm nicht mehr von der Seite weichen will und seine Geduld sowie sein Herz auf eine ungeahnte Probe stellt.
Denn je wichtiger Giselle für Eric wird, desto mehr sträubt er sich dagegen, ihr zu gestehen, was wirklich geschehen wird, sollte seine Suche endlich erfolgreich sein.

Meine Rezension

Erstmal vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar! Ich hatte das Buch auch schon vorher immer wieder gesehen und fand den Klappentext total interessant, umso mehr habe ich mich gefreut, endlich über Eric und Giselle zu lesen!

Schreibstil

Ich bin sehr leicht und angenehm in die ganze Geschichte eingestiegen, anfangs wurde man richtig toll mit der ganzen Thematik vertraut gemacht, ebenso wie mit einigen Merkmalen der Träumen und mit Eric! Den Schreibstil fand ich sofort angenehm und er verbildlicht alles ebenfalls so toll, sodass ich mir die Traumwelten selber schon im Kopf ausgemalt habe, die ganze Aufmachung war einfach klasse und unglaublich spannend mitzuverfolgen. Durch den poetisch angehauchten Schreibstil bekommt das Buch auch immer wieder eine tiefgründige und nachdenkliche Seite! 

Einige Momente konnten mich amüsieren, manche traurig stimmen und manche einfach nur mitfiebern lassen oder verzaubern, das Buch hat mich emotional mitreißen können und das ist mir bei einem Buch sehr wichtig.

Das Buch wird aus der 3. Person geschrieben und man verfolgt das Leben des Traumwandlers Eric, ich mochte die Perspektive hier unglaublich gerne. So manches Mal hat sie die Kapitel sehr spannend beendet, sodass ich einfach immer wieder gecatcht wurde und weiterlesen wollte! Das Buch lässt sich mit dem angenehmen Schreibstil und den sowieso nicht so vielen Seiten wirklich schnell durchlesen.

Charaktere

Eric ist ein Traumwandler, der von Traumwelt zu Traumwelt springt und seit langem einen sehnlichsten Wunsch hegt, weshalb er auf der Suche nach jemand ganz Bestimmten ist, der ihm diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Von Anfang an kam mir Eric vor, als hätte er viel Kummer, Leid und mit Einsamkeit zu tun. Er ist sehr zielstrebig und sarkastisch, aber er hat so viel Schmerz. Ich habe Erics Zerbrochenheit gespürt, umso schöner fand ich es, wie er sich von Zeit zu Zeit Giselle immer mehr geöffnet hat. Für mich war Eric wirklich sehr gut durchdacht und auch als Protagonist total greifbar, ich habe ihn sehr gerne gemocht und wollte ihm am besten all seine Sorgen von den Schultern nehmen, doch Eric selbst ist unglaublich stark und steht, auch wenn es Tiefpunkte gibt, wieder auf und kämpft weiter. 

Giselle war von Anfang an ein wirklich amüsanter Charakter, hinter der einfach eine liebevolle Seele steckt! Von der ersten Sekunde ist sie anders, als all die Erträumten vor ihr - sie besitzt ihre ganz eigene Art, Giselle ist unglaublich selbstbewusst und man kann sie anfangs vielleicht etwas eitel nennen, aber nach und nach erkennt man, wie sie wirklich ist! Sie ist selbstbewusst, eigenwillig und ich habe ihre amüsante, trockene und lebensfrohe Art einfach nur geliebt und genossen, vor allem im Kontrast zu Erics Charakter! Ich habe wirklich gemerkt, wie Giselle seit dem Zusammentreffen frischen Wind in Erics Leben gebracht hat.

Ich habe die Interaktionen der Beiden unglaublich geliebt und wie man gemerkt hat, dass sie nach und nach wichtiger füreinander wurden und sich an die Präsenz des jeweils Anderen gewöhnt haben. Hier wurden sympathische und authentische Charaktere ins Leben gerufen!

Zitate

❝Da lag eben das Problem mit der Hoffnung. Manchmal bemerkte man sie erst, wenn sie zerstört wurde. ❞ - S. 29

❝ Wer sagt denn, dass nicht real ist, was sich nachts in unseren Köpfen abspielt? Auf eine wundersame Weise ist es am Ende doch genauso echt wie alles andere - immerhin geschieht es direkt vor unseren verträumten Augen.❞ - S. 119

Cover/Innengestaltung

Das Cover ist ein richtiger Blickfang und unglaublich schön, passend zur Geschichte befindet sich ein Traumfänger auf dem Cover und die Farbe finde ich ebenfalls kräftig und schön! Die Kapitelanfänge beginnen ebenso mit einer kleinen Illustration eines Traumfängers, solche kleinen Details liebe ich!

Die Illustrationen sind unglaublich schön mit einbezogen, ich liebe es einfach, wenn man noch etwas so Veranschaulichendes in einem Buch hat.

Fazit

Das Buch war wundervoll, erstmal ist diese ganze Thematik sowieso schon total interessant und die Umsetzung ist noch so viel schöner! Von all diesen Traumwelten zu lesen, die so gut beschrieben wurden, dass ich selbst davon während dem Lesen geträumt habe, war total schön und spannend, auch weil man nach und nach sogar selbst einige Deutungen und Sachen in den Träumen benennen konnte. Abenteuer, Spannung, Gefühle - es war alles dabei! Für mich war es mal eine neue und erfrischende Geschichte, hinter der so viel steckt. Ich habe mich schnell in den poetischen und flüssigen Schreibstil verliebt und die Handlung konnte mich auch nicht mehr loslassen, sodass ich sehr gerne immer weitergelesen habe!

Die Charaktere Eric und Giselle sind so unfassbar authentisch und deren Vertrautheit und Liebe zueinander wächst so zart, ich habe die Charaktere wirklich sehr gemocht, zumal waren die Gespräche und Interaktionen auch manchmal so amüsant, dass ich einfach losschmunzeln musste - das ganze Buch war auf eine sehr sehr schöne Weise unterhaltsam! 

Das Ende fand ich auch sehr schön gemacht, hätte für mich aber gerne noch etwas mehr ausgeschmückter und länger sein können, weil mir da dann ein, zwei Sachen zu schnell vonstatten gingen, sonst habe ich es für einen wirklich interessanten, schönen und gelungenen Abschluss empfunden, gegen eine Fortsetzung hätte ich aber rein gar nichts einzuwenden! 

Bewertung

5 Sterne 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen