Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Opposition. Schattenblitz" von Jennifer L. Armentrout

Anfangs packend und mitreißend, zum Ende hin ist der Showdown leider eher schwach
Genre: Fantasy
Verlag: Carlsen
Seiten: 416 Erscheinungsdatum: 29. April 2016
ISBN: 978-3551317711 Preis: 14,99€
Hier geht es zum Buch: Opposition. Schattenblitz

Klappentext

Katy kann noch immer nicht glauben, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Meine Rezension

Und schon ist man wieder bei dem letzten Teil einer Reihe angelangt, immer wieder ein komisches Gefühl. Ich war ganz gespannt darauf, was mich bei dem Finale alles erwarten wird! 

Schreibstil

Wie auch in den vorherigen Teilen gefällt mir der Schreibstil sehr gut, er ist unglaublich flüssig und bildlich. Sie hat Daemon und Katy erschaffen und diese wundervolle und unglaubliche Beziehung zwischen ihnen, die einem als Leser immer näher gebracht wurde. Die Autorin bringt Spannung immer mit einer Portion Humor auf, hier war mir der Humor leider bei einigen Szenen etwas überspitzt, Daemons Sarkasmus liebe ich jedoch in jeder einzelnen Szenen und gehört einfach dazu. 

Die Kapitel sind wieder abwechselnd aus Katys und Daemons Sicht geschrieben. 

Charaktere

Katy wirkt Anfangs unglaublich gefasst, obwohl alles gerade den Bach runtergeht und das hat mich ziemlich überrascht. Sie kommt hier nochmal eine Spur erwachsener und stärker als je zuvor rüber. Katy versucht wiedermal alle zu retten und zeigt wirklich, was in ihr steckt - was für eine Frau aus ihr geworden ist. Wenn man Band 1 Katy mit Band 5 Katy vergleicht, liegen da Welten zwischen! 

Daemon hat mein Herz zunächst wirklich zerbrochen, nur um es dann voller Rührung wieder schlagen zu lassen. Er toppt einfach alles und ist ein sarkastischer, starker Charakter, der auch unglaublich liebevoll und fürsorglich sein kann. 

Dee wirkte am Anfang nicht nur böse, sie ist auch wirklich böse geworden. Sie wurde durch die Invasion von den Neuankömmlingen beeinflusst und dies zieht sich auch fast durch das ganze Buch. Was mich unglaublich traurig gemacht hat, denn man kennt Dee einfach als aufgewecktes und quirliges Mädchen, die in jedem Band immer mehr Schmerzen erleiden musste und zudem auch trauriger geworden ist. Diese Erkenntnis trifft einen schon. Leider hat mir aber eine Stelle mit ihr nicht so gut gefallen, denn nachdem sie wieder zu ihren Sinnen gekommen ist, war sie unglaublich zerbrochen und zehn Sekunden später wieder aufgeweckt wie sonst was, es könnte auch sein, dass Dee sich einfach ziemlich schnell aus ihrem Down holen kann, aber es kam mir in diesem Moment einfach sehr sprunghaft vor.

Ich finde Luc auch hier immer noch genial und werde mir sowas von seinen Spin-Off durchlesen! 

Zitate

❝Du wusstest gar nicht, wie schön du warst. Auch jetzt weißt du es wahrscheinlich nicht, aber es ist das, was in dir ist. Das ist das Schönste auf der Welt. Was in dir ist. ❞ - S. 369

Cover

Passend zum Rest der Reihe ist auch das Design wieder sehr stimmig. Diesmal ist das Cover mit den blauen Farben etwas dunkel gehalten. Hier steht das Paar, welches auch schon auf den vorherigen Cover als Schatten dargestellt worden ist, sehr nahe beieinander, als wäre endlich alles gut und sie können zusammen Ruhe finden, finde ich unglaublich schön. 

Fazit

In diesem Bann ist nichts mehr von den netten Lux von nebenan zu erkennen, man lernt hier eine neue Art kennen, die viel monströser und stärker ist. Die erste Hälfte dieses Buches konnte mich emotional mitreißen, danach taten es nur noch die Szenen zwischen Katy und Daemon. Leider wurde das Buch bis zum Ende hin immer und immer schwächer. Ich liebe Daemon und Katy und ich liebe es über sie zu lesen, doch dafür, dass man so sehr auf diesen Showdown hingearbeitet hatte, war es für mich leider eher schwach. Was mich leider enttäuscht hat. Einiges wurde mir zum Ende hin einfach mal nebenbei sehr schnell und einfach gelöst. Den Epilog haben sie alle aber komplett verdient und konnte mir nochmal ein richtiges Lächeln ins Gesicht zaubern. Mit dieser Reihe hat Jennifer L. Armentrout ein Buchpaar erschaffen, bei dem man einfach merkt, wie sich die Liebe von Band zu Band entwickelt und es hat sich zwischen ihnen etwas gebildet, das man nicht mit Worten beschreiben kann, aber ich habe die Bindung zwischen ihnen mit jeder Zeile gespürt. Und das liebe ich an dieser Reihe, diese unglaublich fesselnde Liebe.

Daemons Sarkasmus habe ich auch hier wieder geliebt, jedoch kam mir der restliche Humor manchmal etwas überspitzt vor. 

Mal wieder eine tolle Reihe und mich begleitet jetzt auch erstmal ein trauriges Gefühl, wenn ich an die Geschichte denke. Die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen und es wird definitiv nicht das letzte Buch aus dieser Welt sein! 

Zusammenfassend ist es natürlich ein Ende, welches ich mir komplett für die Charaktere gewünscht habe, aber für mich kam der Showdown eher schwach vor, da hätte ich etwas mehr erwartet, dafür dass es der Abschluss der Reihe ist - die Reihe jedoch ist dennoch unglaublich zu empfehlen, es gibt Höhen und Tiefen. Manche Teile haben mich komplett überzeugt und manche waren wieder etwas schwächer, was hier leider auch der Fall ist.

PS: Ich kann nicht glauben, dass man nie erfahren wird, was auf dem Zettel von Daemon stand, ahhh! 

Bewertung

4 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen