Diesen Blog durchsuchen

Rezension "The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams

In keiner Sekunde kommt Langeweile auf - etwas Neues mit viel Kitsch und Humor
Genre: New Adult
Verlag: Kyss
Seiten: 400 Erscheinungsdatum: 21. April 2020
ISBN: 978-3499002649 Preis: 12,99€
Hier geht es zum Buch: The Secret Book Club

Klappentext

Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt – bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!

Meine Rezension

Ich war unglaublich gespannt auf dieses Buch, wegen der gesamten und erfrischenden Thematik und ich wusste, ich würde es mögen! Fand es aber auch von Anfang an etwas fragwürdig, ob man mit einem Buchclub wirklich seine Ehe retten könnte und war gespannt auf die Umsetzung! 

Schreibstil

Sehr gelungener Schreibstil, durch den man die Seiten einfach nur so überfliegt! Von Anfang an war die leichte und auch humorvolle Stimmung mit den unterhaltenden Sätzen vorhanden, die sich über das ganze Buch zieht - was ich meistens unglaublich amüsant fand, nur manchmal etwas too much! Mir sind leider einige Rechtschreibfehler aufgefallen, die immer wieder aufgekommen sind. Das Familienleben und auch die Streitereien sind sehr gut dargestellt worden!

Die Erzählperspektive ist aus der 3. Person geschrieben worden, was ich hier sehr passend finde!  Die Perspektiven folgten abwechselnd Theas oder Gavins Sicht. Obwohl die Kapitel manchmal etwas länger waren, bekommt man nicht genug und liest sie schnell zu Ende.

Charaktere

Gavin wird mit voller Wucht mit der Realität konfrontiert, ihm wird klar, dass nicht alles so perfekt ist, wie es scheint und hält sich nicht mehr länger in einer Illusion auf. Ich habe ihn sofort gemocht, mit seiner liebevollen Art und seinen Ecken und Kanten! Er kommt manchmal etwas naiv und verpeilt rüber, aber ist ein so herzensguter Mann, der um seine Familie und Frau kämpfen möchte. Auch sein Sprachfehler machte ihn als Mensch viel nahbarer und als Vater fand ich ihn unfassbar liebevoll. 

Thea hat sich in ihrem Alltagstrott gefangen gefühlt und sehnt sich nun nach einem Neuanfang. Sie stand während ihrer Ehe mit fast allem alleine da und hat für Gavin vieles aufgegeben. Ich finde Thea sehr gut ausgearbeitet und sie war mir auch sympatisch, jedoch habe ich an ihr einen Kritikpunkt. Ich finde, dass Thea viele Fehler einfach bei Gavin gesucht hat und ihm einiges an Schuld zugeschoben hat. Theas Charakter hat für mich aber immer wieder die Kurve bekommen, sodass ich sie wieder sympatisch fand. Sonst kommt sie sehr stark rüber und auch die Entwicklung zu ihrem alten Ich aus ihren Erinnerungen wurde hier sehr gut dargestellt. Sie ist eine unglaubliche Mutter, die nur das Beste für ihre zwei kleinen Töchter möchte, etwas, was sie und ihre Schwester früher selbst nicht hatten.

Bei beiden Charakteren finde ich es klasse, wie sie für ihre Kinder sofort zur Stelle waren und sich wieder zusammengeschweißt haben in diesen vereinzelten Szenen! Bei den Kindern sollte sowas nämlich einfach aufhören. 

Die Nebencharaktere tun hier auch ihr übriges und sind ein Pluspunkt in diesem Buch! Vor allem liebe ich den Buchclub, weil die Männer sich zusammenraufen und Gavin unterstützen.

Cover/Innengestaltung

Ich liebe das Cover, es ist so besonders und perfekt abgestimmt mit dem ganzen Thema, zudem schimmert es und ist rosa - wunderschön. Kyss hat es einfach drauf, was die Cover angeht!

Ich finde es zudem total schön, wie die Kapitelanfänge gestaltet worden sind, denn da verziert das gleiche Design wie auf dem Cover die Seiten. 

Fazit

Das Buch hat mir so gut getan, ich bin vollkommen geflasht, wie gut es mir eigentlich gefallen hat, denn ich wusste, dass ich es mögen werde - aber wow, ich war richtig süchtig nach diesem Buch! Von Anfang an war da die leichte und auch humorvolle Stimmung vorhanden, die sich auch über das ganze Buch zieht - was ich meistens unglaublich amüsant fand, nur manchmal etwas too much. 

Manchmal fühlt man sich genauso ratlos wie Gavin, denn Thea hat die Fehler einiges Mal bei Gavin gesucht, ohne diese auch bei sich zu suchen. Doch Theas Charakter hat für mich immer wieder die Kurve bekommen und ist mir alles in allem doch sehr sympatisch! Gavins liebevolle Art habe ich auch gleich gern gewonnen. 

Einiges ist mir persönlich in diesem Buch zu viel und übertrieben, der Humor, die Klischees und doch hat mir dieses Buch so gut getan und unglaublich gefallen! Ich habe jedem weiteren Schritt von Gavin hingefiebert und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. 

Ich konnte mir das Geschriebene auch immer wieder so gut als Liebesfilm auf Netflix vorstellen, kitschig und doch mal was Neues und voller Humor! Nur gut, dass sogar überlegt wird es zu verfilmen! Es war ein unglaublich tolles Buch, das mir ein paar ganz schöne Lesestunden erbracht hat und bei dem mir in keiner Sekunde langweilig war. Dieses Buch zeigt auch ganz klar die Realität, dass jede Ehe, egal wie perfekt sie von außen aussehen mag, manchmal durch die Hölle geht, diesen Aspekt finde ich auch ganz toll mit eingebracht.  

Ein amüsantes und heißes Buch, mit einigen tiefgründigeren Hintergedanken, welches eindeutig einen Suchtfaktor hat! Es gibt zwar ein paar einzelne Kritikpunkte, aber es hat mich trotzdem absolut gefesselt und mich auf lockere und leichte Art eingenommen. 

Bin bereit für Mack und Liv und hoffentlich auch für die Verfilmung! 

Bewertung

5 Sterne  Jahreshighlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen