Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Wind in deinen Segeln" von Jessica Winter

Wind in deinen Segeln von Jessica Winter
Das Ende und somit auch die letzten Worte haben mich sehr berührt 
und auch fassungslos gemacht
Genre: New Adult
Seiten: 372
Erscheinungsdatum: 21.6.19
ISBN: 9783738628746
Preis: 11,99€ (D) 12,40€ (A)
Von Jessica Winter

Hier geht es zum Buch: Wind in deinen Segeln

Klappentext
Emerald
Ich will nicht zurück in diese Hölle, die sich mein Zuhause nannte, nur habe ich keine Wahl. Ich darf mein Versprechen nicht brechen - was es auch kostet. Doch dann gibt mein Auto den Geist auf und zwingt mich, die Reise quer durch das Land in einer Kleinstadt zu unterbrechen, in der die sprichwörtlichen Steppenläufer völlig gelangweilt über die Straße rollen. Das Schlimmste dort ist Gabriel, der Automechaniker, genannt Angel: abweisend, unritterlich und absolut unnahbar. In der einen Minute rettet er mich vor einem Schmierbeutel, in der nächsten schmeißt er mich aus seinem Auto. Dieser Typ frustriert mich auf allen Ebenen. Erst als Gabriels streng bewachte Mauern immer mehr Risse bekommen, erkenne ich, dass ich nicht die Einzige bin, die Hilfe braucht. Und plötzlich fühle ich mich ihm näher als ich wollte...

Gabriel:
Elf Monate habe ich im Knast gesessen für eine Tat, die ich nicht begangen habe. Aber dieser Albtraum ist noch lange nicht vorbei. Denn wirklich frei bin ich nicht. Die endgültige Gerichtsverhandlung steht erst bevor und ich kämpfe buchstäblich um mein Leben. Das Letzte, was ich jetzt brauche, ist diese kleine schlagfertige Nervensäge, die in einer regnerischen Nacht in mein Leben stürmt und Hilfe sucht. Ob ich es will oder nicht: Emerald kratzt an meinem Panzer. Bald wird es keine Option mehr sein, mich von ihr fernzuhalten. Und ich werde jede Regel brechen, um sie zu schützen - selbst wenn ich dabei meine eigene Zukunft aufs Spiel setze...

Meine Rezension
Auf Instagram wurde ich viel auf dieses Buch aufmerksam gemacht und fand da das Cover schon einfach traumhaft, zudem klang der Klappentext auch sehr vielversprechend. Für mich ist es das erste Buch der Autorin!

Nochmal vielen Dank an Books On Demand für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! 

Schreibstil
Der Einstieg in die Geschichte war bei mir etwas holprig, es fiel mir nicht so leicht, aber irgendwann konnte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen, denn die Gespräche waren einfach so authentisch und man konnte allem sehr gut folgen! Sonst ist der Schreibstil sehr flüssig zu lesen und manchmal gab es ein paar Rechtschreibfehler. 

Abwechselnd liest man aus der Sicht von Em und Gabe, was ich unglaublich toll finde, da man so beiden Protagonisten näherkommt! 

Charaktere
Em zieht am Anfang des Buches Probleme förmlich nur so an und wirkte zudem auch  etwas hilflos, aber mindestens ein paar Seiten weiter wird einem schnell klar, wie stark und schlagfertig sie ist. Sie hatte es noch nie leicht im Leben und hat viele Probleme mit ihrer Familie - eher mit dem Stiefvater - denn dieser hat sie mit Drohungen aus dem Zuhause geschmissen.. Deshalb will Emerald das Sorgerecht ihrer Geschwister haben, um diese aus diesem Aushalt zu holen, was leider nicht so einfach ist und wozu sie erstmal 18 werden muss. Deshalb ist sie nach 4 Jahren auf dem Weg nach Hause. Echt traurig, wie der Zustand in manchen Familien ist. 

Gabe ist anfangs noch sehr verschlossen, aber umso mehr er für Em fühlt, desto mehr lernen auch wir ihnen kennen. Er lässt niemanden mehr heran, weil er am eigenen Leib erfahren hat, wie es ist, verletzt zu werden. Wegen seiner letzten Freundin saß er nämlich unschuldig im Gefängnis, über die Freundin habe ich mich extrem aufgeregt.. In diesem Buch ist gut zu erkennen, was diese unschuldige Festnahme mit Gabe macht, aber wie auch jetzt das Umfeld mit ihm umgeht, denn sogar seine Eltern hören sich manchmal so an, als würden sie nicht an seine Unschuld glauben. Deshalb ist Emerald für Gabe sehr erfrischend, denn diese kennt ihn ja nicht und weiß deshalb nichts über seine Vergangenheit - somit verurteilt sie ihn nicht, wie jeder Andere in diesem Dorf.
Als er auf Em trifft, die nach Hilfe mit ihrem Auto sucht, hilft er ihr, wenn auch nicht ganz freiwillig und freundlich ist er gegenüber Em auch nicht wirklich - aber trotzdem bemerkt man, dass er eine sehr liebe Seite an sich hat, die er keinen mehr zu sehen lässt.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier ganz anders als in den gängigen Büchern. Für manche vielleicht etwas zu langsam, aber bei den Problemen, die die Protagonisten mit sich herum schleppen, ist das absolut passend. Mit den immer wiederkehrenden kurzen Annäherungen der Beiden, will man immer weiterlesen und endlich herausfinden, wann sie sich küssen oder auch eingestehen, sich zu mögen!

Die Autorin hat aber nicht nur die Protagonisten extrem gut eingefangen, sondern auch die Nebencharaktere, wie die Bewohner des kleinen Örtchens oder auch die Umgebung. Wer mir immer wieder im Kopf hängen blieb, war Hank und ich fand es sehr berührend, wie Emerald sich um ihn gekümmert hat. Ich hoffe, im 2. Band kommt er auch wieder vor oder man bekommt neue Nachrichten über den Fall seiner Töchter.. Es ist unglaublich stark, dass man sich in diesem Buch nicht nur um die Protagonisten kümmert, sondern auch die Nebenhandlungen so gut ausschmücken kann.  

Zitate
❝Sie lacht herzhaft. (..) Und ich bin der Idiot, der stolz darauf ist, sie zum Lachen gebracht zu haben.❞ - s. 61

❝Und dieses Mal wandert mein Herz doch in meine Brust, als sie mir dieses Lächeln schenkt, das mir mindestens für einen Moment das Gefühl gibt, ich sei ein Held. Ihr Held.❞ -s. 253

❝>>(..)mir ist bewusst geworden, dass ich mich seit Tag eins noch nie von dir verabschiedet habe.<< >>Warum?<< >>Weil ich mich nicht von dir verabschieden müssen will. Seit dem Tag, an dem ich dich kennengelernt habe, macht der Gedanke an die Worte etwas Komisches mit mir. Ich kann es nicht sagen, weil es sich anfühlt, als würde ich etwas verlieren, Em. Und ich habe keine Lust dich zu verlieren.<<❞ - s.327


Cover
Das Cover ist traumhaft schön, vor allem die ganzen Farben darauf und wie diese miteinander harmonieren. Was mir aber richtig gefällt ist die nachgestellte Szene auf dem Cover. Denn so wie die zwei Personen auf dem Cover zusehen sind, gab es auch eine Stelle im Buch, in der Em Gabe umarmte. Auch der Titel ist unglaublich schön und hat eine tiefe Bedeutung. 

Fazit
Die Ungerechtigkeiten in deren Leben war echt nervenaufreibend, weil ich manchmal einfach nicht begreifen konnte, dass es solche Menschen gibt, die Anderen sowas antun. Und das überhaupt jemand auf der Welt sowas erleben muss, tut weh..

Das Ende und somit auch die letzten Worte haben mich sehr berührt und auch fassungslos gemacht, wie gewisse Menschen nur so viel Pech in ihrem Leben haben können. Dieses Ende erzeugt natürlich den Zwang, sofort den 2. Band zu lesen, damit man weiß, wie es weitergeht! Mal sehen, ob alles noch aufgeklärt werden kann und wie es mit den Kindern weitergeht, vor allem ob Kris wieder auftaucht. 

Die ernsten Themen in diesem Buch berühren einen sehr und rauben einem manchmal auch die Nerven - Ich war sehr überrascht, denn von Seite zu Seite baut sich eine Liebesgeschichte auf, die Entwicklung ist dabei sehr bedächtig gewählt, sie ist absolut authentisch und auch die Spannung der Beiden zieht sich über das ganze Buch. Die Probleme der Beiden wurde sehr gut dargestellt.

Ein unglaublich gefühlvolles Buch.

Bewertung
4,5/5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen