Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Ophelia Scale (Der Himmel wird beben)" von Lena Kiefer

Ophelia Scale (Der Himmel wird beben) von Lena Kiefer
Diese Reihe spiegelt sehr gut wider, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint und dass man vieles hinterfragen und nicht einfach blind drauf vertrauen sollte!
Genre: Dystopie
Seiten: 496
Erscheinungsdatum: 26.8.19
ISBN: 9783570165430
Preis: 18,00€ (D) 18,50€ (A)
Von Lena Kiefer

Hier geht es zum Buch: Ophelia Scale (Der Himmel wird beben)

Klappentext
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.



Meine Rezension
Mögliche Spoiler zu Band 1 und 2.
Nach dem Beenden des ersten Bandes blieb mir keine andere Möglichkeit als sofort den nächsten Band zu lesen und ich muss echt sagen, ich habe mich so unsterblich in diese Reihe verliebt! Auch meine Liebe zu Dystopien wurde damit entfacht. Die Autorin hat einfach etwas drauf. Ich habe in einem Monat alle drei Bände gekauft und auch fast alle gelesen, das spricht definitiv für die Reihe.

Schreibstil
Es fällt einem sehr leicht wieder in die Geschichte einzusteigen! Auch hier schreibt die Autorin sehr flüssig und ausdrucksstark.

Das Buch ist aus der Sicht von Ophelia geschrieben. Wie schon beim ersten Band, endete auch hier fast jedes Kapitel mit einer schockierenden Wendung, was unglaublich ist, aber in keinster Weise ungläubig oder wiederholend wirkt. Sie baut Spannung auf und verliert diese in keinem einzigen Kapitel. Es kam auch sehr viel Abwechslung rein mit den verschiedenen Aufträgen.

Charaktere
Wir begleiten Ophelia drei Wochen nach ihrem Attentat auf den König und ich war extrem gespannt, was ihr droht, da sie nun gefasst wurde.. Und so wie man es schon aus dem ersten Band von der Autorin kannte, wurde man komplett überrascht, denn ihr wird ein Deal angeboten, wodurch ihre Strafe etwas gelindert wird. Ophelia soll nämlich als Spionin bei ReVerse unterwegs sein und die Omni zurückholen, als Gegenleistung bekommt sie nur 10 Jahre Clearing. Ophelia nimmt den Deal mehr oder weniger an. Man bemerkt schon gleich am Anfang, wie ihr Herz in tausend Teilen zersprungen ist. Bei Reverse begegnet sie schlussendlich einigen Leuten aus ihrer Vergangenheit wieder, was natürlich so Einiges verändert.

Ophelia ist auch hier wieder ein sehr starker Protagonist, bei der man auch sieht, dass man selbst mit einem sehr schlauen Gehirn, nicht immer alles richtig macht. Das macht sie unglaublich sympathisch und authentisch. Ihre Entwicklung ist besonders stark - war sie am Anfang noch eine Rebellin, die gegen die Abkehr war, ist sie jetzt eine Frau, die viel über ihre Handlungen nachdenkt und nun einiges mehr nachvollzieht. 

Irgendwann kommt auch Lucien als Unterstützung zu ihr auf die Insel, dabei wird durch sein Auftauchen einiges komplizierter, weil noch ziemlich viele unausgesprochene Worte, Gefühle und Fragen zwischen ihnen stehen. Ganz besonders sind Wut, Fassungslosigkeit und Vertrauensbruch dabei im Mittelpunkt. 

Über Lucien kann ich nur schwärmen. Er ist ein so toller Mann und auch über ihn erfährt man in diesen Band noch viel mehr. Wichtige Ereignisse seiner Vergangenheit werden hier dem Leser näher gebracht. Am Anfang des Buches ist sein Schmerz und seine Wut auf jeden Fall total zu spüren, was ich sehr gut finde! Ein so unglaublicher Charakter, der sehr gut mit Ophelia harmoniert. Was ich an den Beiden auch besonders liebe, ist deren Humor. Die Liebesgeschichte wurde in diesem Band noch ein bisschen mehr ausgeschmückt und ich liebe sie einfach!

Auch die Nebencharaktere, wie Jye, kommen wieder mehr zum Vorschein. Jye haben wir ja das letzte Mal am Anfang des ersten Bandes kennengelernt. Er ist ein sehr loyaler bester Freund, der ziemlich schnell durchschaut hat, was Ophelia und Lucien für eine Mission vollführen. 

Zitate
❝Natürlich wollte ich nicht sterben. Aber ich wollte auch nie wieder ein Werkzeug sein. (...) Jeder von ihnen hatte mich manipuliert, für seine Zwecke eingespannt, mich für irgendeine verdammte höhere Sache missbraucht. Und jetzt war ich zerbrochen und kaputt. Wenn ich noch einmal lügen, betrügen und Menschen täuschen musste, würde nichts von mir übrig bleiben. Da starb ich lieber mit dem Wissen, dass ich über das Ende selbst entschieden hatte.❞ - s.22


Cover
Das Cover ist wieder wunderschön, sieht mit dem ersten Band zusammen unglaublich stark aus. Die kräftigen Farben dazu sind auch absolut toll!

Fazit
In diesem Band bekommt man so einige Antworten auf die Fragen, die man sich im ersten Band gestellt hat, aber zusätzlich kommen auch wieder neue Fragen auf und ich kann es nicht fassen, dass ich bald schon den dritten und somit finalen Band lesen werde. Ich liebe diese Reihe, diese Welt und ihre Charaktere. Und zudem auch den Schreibstil der Autorin!

Man wird förmlich so in die Handlung hineingezogen, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen und zu lesen und diese 500 Seiten einfach im Flug vorbei sind.

Nach dem ersten Band hat sie nochmal alles getoppt und ich bin einfach nur sprachlos - dies ist so eine Reihe, die ich einfach jedem zu 100% weiterempfehlen kann und werde.

Diese Reihe spiegelt sehr gut wider, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint und dass man vieles hinterfragen und nicht einfach blind drauf vertrauen sollte! Unglaublich spannend und actionreich. Viele Wendungen, Intrigen und unglaubliche Offenbarungen waren auch hier wieder am Start! Alles ist so vielseitig und regt zum Spekulieren an. 

Bewertung
5/5 Sternen ☆ Jahreshighlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen