Diesen Blog durchsuchen

Rezension "One Memory (Incomplete 1)" von Katie Weber

Man ist genauso ahnungslos wie Elisa
Genre: New Adult
Verlag: BoD - Books On Demand
Seiten: 340
Erscheinungsdatum: 3.12.2019
ISBN: 9783750426900
Preis: 12,99€
Von Katie Weber 

Bloggeraccount von Katie Weber: Fuchsteufelsmild Blogger
Hier geht es zum Buch: One Memory (Incomplete 1)

Klappentext
Sechs Jahre. So lange ist es her, dass sich Elisa Murphy und Caden Foster das letzte Mal gegenüberstanden. Aus engen Freunden sind Fremde geworden, denn nach einem schrecklichen Unfall kann sich Elisa an nichts mehr erinnern. Sie erkennt Menschen nicht mehr, die ihr erzählen, wer sie war. Sie erkennt Orte nicht mehr, die ihr einst etwas bedeutet haben. Ihr Gedächtnis sträubt sich. Dennoch ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, aus der sie vor Jahren geflohen sein soll. Aber als sie plötzlich Caden in die Augen sieht, spürt ihr Herz, dass sie ihn nie vergessen hat.

Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?

Meine Rezension
Erstmal vielen lieben Dank an Katie Weber für das Rezensionsexemplar
Ich wollte sowieso schon etwas länger mal was von der Autorin lesen und da konnte mich gerade der Klappentext, mit einer Thematik über die ich noch nichts gelesen hatte, sehr mein Interesse wecken!

Schreibstil
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, man kann sich alles bildlich vorstellen und auch mit den Charakteren konnte ich unfassbar gut mitfühlen. 

Das Buch wird abwechselnd aus Cadens und Elisa Sicht erzählt, dabei befinden sich in den Kapiteln Rückblenden der Vergangenheit - ich fand den Kontrast von Gegenwart und dann den Rückblick zur Vergangenheit absolut interessant und auch inhaltsreich, weil man sich mehr Einblicke in die Charaktere und deren Leben verschafft, auch wenn es im Vordergrund um die Liebesgeschichte von Caden und Elisa geht. Auch mochte ich sehr, dass es bei Elisa nur Rückblenden waren, an die sie sich dann in der Gegenwart wieder erinnern konnte. Man ist genauso ahnungslos wie Elisa, was einen nur zum Weiterlesen anspornt, um vielleicht doch noch irgendwas Neues herauszufinden. 

Charaktere
Elisa verliert bei einem tragischen Unfall ihr Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern, nicht mal mehr an ihren Mann, der mit ihr im Auto saß und beim Unfall verstarb. Also kehrt sie nach Old Creek zurück um ihre Erinnerungen wieder aufleben lassen zu können. Elisas Art konnte mich sofort überzeugen und ich mochte sie als Charakter total gerne, zudem habe ich die gesamte Zeit mit ihr mit gelitten. 

Caden Foster, Elisas damaliger guter Freund, möchte ihr helfen, dass sie ihre Erinnerungen wiederbekommt. Dabei findet man immer mehr heraus, dass zwischen den beiden tiefe Gefühle und eine Verbundenheit bestehen. Elisa fühlt sich sehr zu ihm hingezogen, trotz des Gedächtnisverlustes. Ich habe mich sofort in Caden verliebt - seine Liebe zu ihr ist so unglaublich, einmal so geliebt werden, wie Caden Elisa liebt, das wärs! Auch seine Verzweiflung war für mich extrem spürbar und greifbar! Man hat die Liebe zwischen Caden und Elisa förmlich gespürt und das war einerseits unglaublich schön und andererseits auch unglaublich traurig. Da flattert einem schon mal das Herz beim Lesen. 

Zitate
❝«Du spürst es, oder?»
«Was soll ich spüren?»
«Das, was dein Körper anscheinend niemals vergessen wollte.»
Vor allem aber dein Herz, schoss es mir durch den Kopf.❞ - s.168

Cover/Gestaltung
Das Cover sieht sehr edel aus mit den neutralen Farben und dem Glitzer. Es sagt nichts über die Geschichte aus, war aber ein Blickfang! Die Gestaltung der Kapitel Anfänge konnte mich total überzeugen - die Bäume sind passend, weil Elisa am Rande eines wunderschönen Waldes hingezogen ist. Incomplete ist der Titel der Reihe und dies passt unglaublich gut zur Geschichte - wie das Wort schon sagt, ihr Gedächtnis ist einfach unvollständig und ein Teil der Geschichte wird auch für den Leser immer unvollständig bleiben. 

Fazit
Dieses Buch konnte mich zutiefst berühren. Vor allem Cadens Liebe zu Elisa geht unter die Haut.

Über das ganze Buch zieht sich die Frage, warum Elisa und Cole vor sechs Jahren ohne ein Wort abgehauen sind, wenn Elisa doch eigentlich Coles besten Freund Caden liebte? Umso frustrierter ist es dann, wenn man nach dem Ende des Buches erkennt, dass man es nie erfahren wird, so wie Elisa sich womöglich auch nie mehr daran erinnern wird. Kurzzeitig dachte ich auch, dass deren Geschichte in einem zweiten Band fortgeführt wird, aber dem ist nicht so. Liebend gerne hätte ich noch erfahren, was es mit dem Zettel in Coles Hosentasche auf sich hatte und an einer Aussprache mit den Eltern von Cole hätte ich auch noch sehr Interesse gehabt. Aber so ist das im echten Leben auch manchmal, man wird nicht immer alles erfahren, die Hintergründe nicht immer verstehen und nicht mit Allen einen reinen Tisch machen können. Eine emotionale Liebesgeschichte, die ruhig etwas länger sein und mehr hätte aufklären können, aber mich sehr berühren konnte. 

Bewertung
4/5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen