Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Fugacité" von Marlie Lind

 Mal lange, mal kurze Texte - ihre Worte haben mich mitten ins Herz getroffen und ich habe es geliebt!
Genre: Poesie
Seiten: 184 Erscheinungsdatum: 01.10.2020
ISBN: 978-3967331141 Preis: 12,00
Hier geht es zum Buch: Fugacité

KLAPPENTEXT

"Gedanken wie Federn. So leicht und zart und so vergänglich. Der Wind trägt sie davon; aus meinem Herzen in die Welt hinaus."
Eine Reise durch farbenprächtige Wortansammlungen und dunkle Gedankenstrudel,
durch tiefe Schluchten und über hohe Berge hinauf zu den Wolken, da, wo Sonnenstrahlen Fangen spielen und die Welt beleuchten, und Schmerz und Glück wie Schmetterlinge fliegen, am endlos blauen Himmel zwischen Trauer, Angst, Freude, dem Leben und der Liebe.

MEINE REZENSION
Auf den ersten Blick war ich extrem verliebt in das Cover, in den Titel, der so speziell klingt und übrigens auf Deutsch "Flüchtigkeit" bedeutet und auch der Klappentext klang unglaublich poetisch, sodass ich mich sehr auf die gefühlvollen Texte gefreut habe und gespannt war. Vielen vielen Dank für das Rezensionsexemplar, auch darüber habe ich mich riesig gefreut! 

SCHREIBSTIL
Nach jedem weiteren Text von der Autorin habe ich gemerkt, wie toll sie die Worte aneinanderreiht und sie unterschiedliche Themen, Gefühle, Situationen einfängt -  es war liebevoll, schmerzend, wortgewandt, auch wortgewaltig und einfach schön. Ich habe mich bei den einzelnen Texten mal mehr und mal weniger wiedergefunden, aber ich konnte bei jedem gleich viel mitfühlen, es hat mich wirklich richtig bewegt und ich habe es geliebt! Ich habe mich sehr in ihren Worten verloren und diese Auszeit mit dem Buch und den Gefühlen damit sehr genossen. 

Bei Poesiebüchern nehme ich mir immer etwas mehr Zeit, um die einzelnen Texte und Gedanken auf mich wirken zu lassen, deshalb habe ich immer etappenweise gelesen, man kann es aber auch gut einfach in einem Rutsch durchlesen. Auch habe ich viel markiert und ich werde es lieben, in Zukunft immer wieder durch das Buch zu blättern, die Worte auf ein Neues auf mich wirken zu lassen und wieder so viel zu fühlen.

ZITATE
❝Manche Momente sind wie das Leuchten am Nachthimmel. - So ewig scheinend und doch so vergänglich.❞ - Momente., S. 74

❝Bin ich einsam,
stets allein.
Bin ich einsam,
will`s nicht sein.
Bin ich einsam,
aber wär` so gern
- gemeinsam. ❞ - aus Einsam., S. 127

❝Alles ist gut, solange du den Rest verschweigst. ❞
 - aus Die Scherben meines Herzens., S. 177

❝Ich bin zufrieden.
Weil ich gelernt habe, mit dem Schmerz und dem Glück an beiden Seiten zu tanzen.
Im Kreis.❞ - aus Ein Tanz., S. 181

COVER
Das Cover ist ein einziger Blickfang, es kommt eine Leichtigkeit und Verträumtheit rüber, die ich liebe - unfassbar schön! Auch der Titel wurde hier sehr schön in den Mittelpunkt gesetzt.

FAZIT
Mal lange, mal kurze Texte - die Autorin hat mich mit ihren Gedanken und Worten mitten ins Herz getroffen und ich habe mich oft selbst wiedergefunden. Ich bin ziemlich sprachlos, wie schön sie schreibt und wie sehr sie mich mit ihren Texten bewegt hat. 
Ich werde definitiv öfters durchblättern und mir die einzelnen Texte nochmals durchlesen!
Momentan mein absolut liebstes Poesiebuch, hach. 

BEWERTUNG
5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen