Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Der Flamme Schein" von Lena Weinert

Ein facettenreiches Buch mit Texten zu verschiedenen Themen, bei denen die Autorin unglaublich tolle und passende Worte gefunden hat!
Genre: Poesie, Gedichte & Gedanken
Seiten: 94 Erscheinungsdatum: 15. August 2020
ISBN: 978-3967330885  Preis: 8,00€
Hier geht es zum Buch: Der Flamme Schein

KLAPPENTEXT

Nach und nach verweht jedes geschriebene Wort im Wind und nimmt uns mit auf eine Reise in die unendlichen Tiefen dieser Welt. Wörter erzählen eine Geschichte, jeden Tag aufs Neue. Diese Geschichten können alles sein, sind aber nie genug. Das Licht wird dunkler, Tag für Tag. Wir sehen sie, die Kerze, die abbrennt. Der letzte Tropfen Wachs geht dahin, verschmäht mit der Zeit. Das Licht geht aus und wir? Wir sind fort. Dunkelheit. Weil das Leben auch nur eine Kerze inmitten des lodernden Feuers ist.

MEINE REZENSION
Vielen vielen Dank für das Rezensionsexemplar! Ich selbst liebe es Poesie zu lesen und bei den geschriebenen Worten mitzufühlen, deshalb habe ich mich auch hier total auf die Texte gefreut.

SCHREIBSTIL
Bei einigen Texten konnte ich mitfühlen, in einigen Texten habe ich mich selbst wiederfinden  können und durch das Gefühl, dass man verstanden wird, habe ich noch viel mehr fühlen können. Wie die Autorin hier die Worte gefunden und miteinander verstrickt, kombiniert und manchmal auch reimt und dabei immer wieder eine tiefere Bedeutung erzeugt, die man definitiv rauslesen kann, mochte ich sehr sehr gerne. Ich bin unglaublich leicht durch die Seiten geflogen, dabei bei einigen Texten etwas länger hängengeblieben und zum Nachdenken angeregt worden. 

ZITATE

❝Wer stark ist,
darf auch schwach sein.
Immer und immer wieder,
bis das Ziel 
gleich vor dir ist.❞ - S. 8

❝Denn wenn ich denke, 
was du nicht denkst,
dann ist es
als hätte ich nichts gesagt.
Als wärst du taub
für alles
was nicht deine Gedanken sind.❞ - S. 18

❝Wir verstehen nie 
was Liebe ist,
wenn wir nicht sehen,

was für den anderen Liebe ist.❞ - S. 53

COVER/INNENGESTALTUNG
Ich finde das Cover unglaublich schön, einfach total stimmig zum Titel und dann dieses Blau, extrem stark und kräftig - richtig toll!

Die verschiedenen Illustrationen, die passend zu den Texten abgestimmt sind, sind ein weiteres Highlight in diesem Buch - jede Seite wurde faszinierend gestaltet und hat auch das Gesagte bzw. die Bedeutung in den Texten nochmal total schön hervorgehoben - ich liebe Illustrationen sowieso total und auch hier waren sie richtig klasse!

FAZIT
Das Buch ist mit seinen Texten zu vielen verschiedenen Themen sehr facettenreich, während der eine Text etwas Schönes und was beinahe Hoffnungsvolles widerspiegelt, befindet sich auf der nächsten Seite ein Text mit einer traurigeren Bedeutung, diese Abwechslung mochte ich gerne.

Jeder empfindet solche geschriebenen poetischen Texte anders, in jedem wird beim Lesen dieser Texte etwas anderes ausgelöst - hier wurden wundervolle, traurige, hoffnungsvolle und liebevolle Worte gefunden, die in mir definitiv etwas ausgelöst haben, weil auch ich mich etwas widerspiegeln oder einfach mitfühlen konnte. Lediglich ein, zwei Texte waren nicht ganz meins, denn wie schon gesagt, in jedem wird etwas anderes ausgelöst, dafür haben mich all die anderen Texte total abholen können. Die Autorin kann einfach unglaublich stolz auf dieses Buch sein! 

Zum Abschluss - meine Favoriten und ich hatte ein paar, sind Selbstfindung, Besinnung, Meine Art der Liebe, Weil niemand alleine ist und Kind des Waldes! So unglaublich schön, werde definitiv immer wieder darin rumblättern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen