Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Onyx. Schattenschimmer" von Jennifer L. Armentrout

Es war ein Highlight, das mich sofort zum nächsten Band greifen lässt.
Genre: Fantasy
Verlag: Carlsen
Seiten: 480 Erscheinungsdatum: 21.11.2014
ISBN: 9783551316158  Preis: 14,99
Hier geht es zum Buch: Onyx. Schattenschimmer

Klappentext
Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?

Meine Rezension
Nachdem ersten Band war mir sofort klar, dass ich diese Reihe in einem durchsuchten werde und ich habe das Gefühl, jetzt fängt es erst so richtig an!

Schreibstil
Es liest sich alles geschmeidig leicht, die Autorin kann einfach schreiben. Ich verfolge die Beschreibungen, wie sie Spannung aufbaut und auch die Interaktionen der Charaktere miteinander jederzeit gebannt mit. Total klasse! Sie konnte mich mit einigen Stellen immer wieder erstaunen und ich musste kurz innehalten. Emotional hat sie mich extrem berührt, es kamen dabei auch vereinzelt ein paar Tränen zum Vorschein. Es war einfach extrem viel, aber ich liebe es, wenn man sich bei einem Buch den Gefühlen komplett hingeben kann, die es in einem auslöst. 

Die Kapitel sind auch hier nur aus Katys Sicht, die Bonuskapitel aus der Sicht von Daemon am Ende sind dafür immer total interessant und lassen meine Aufmerksamkeit definitiv auf die Bände aus Daemons Sicht ziehen!

Charaktere
Katy war in diesem Band wieder extrem stark und mutig. Besonders gut fand ich es, dass sie sich Anfangs nicht in eine Beziehung mit Daemon hineingestürzt hat, wenn sie eben noch daran denkt und zweifelt, ob er es ernst meint, weil er ihr Anfangs so gemein gegenüber getreten war. Allerdings wurde mir hier nach und nach das Herz immer schwerer, weil sie sich nicht fallen lassen und zu den Gefühlen stehen konnte, sich somit lieber in was, ihrer Meinung nach, Normales mit Blake reingestürzt hat. Katy erlebt im Laufe des Buches immer wieder merkwürdige Sachen an ihrem Körper und nachdem sie kurzzeitig extrem krank war, wirkt sie nun vollends verändert. Sie fühlt sich besser denn je und Kräfte, die sie erstmals bei Lux erlebt hatte, konnte sie auf einmal selbst vollführen. Daraufhin sieht sie die Möglichkeit nicht mehr das Problem von Daemon und Dee zu sein und stärker werden zu wollen, damit sie sich selbst retten kann, somit geht sie auf das Trainingsangebot von Blake ein.

Daemon will Katy für sich gewinnen und schenkt ihr zunächst mit liebevollen Kleinigkeiten seine Aufmerksamkeit. In diesem Teil wächst mir Daemon immer mehr ans Herz - er wirkt so liebevoll gegenüber Katy, jedoch kommt auch seine Eifersucht ganz klar zum Vorschein. Er trifft immer wieder Aussagen, die es für mich einfach auf den Punkt bringen. Ich glaube, jeder kommt bei Daemon sehr zum Schwärmen!

Blake ist der neue Schüler der Klasse und wirkt zunächst wie ein normaler, netter Junge. Er ist von Anfang an sehr an Katy interessiert. Dass er bei einem Essen mit ihr plötzlich alles anhalten konnte und einen Arum tötete, ließ Katy allerdings erkennen, dass er ganz und gar nicht normal ist. Von ihm erfahren sie und Daemon alles rund um mutierte Menschen. Katy wird daraufhin von Blake trainiert, was Daemon so gar nicht zu gefallen scheint, daraufhin kommt es zu einigen Auseinandersetzungen. Nach und nach wurde auch mir Blake zu komisch, am Ende hin konnte Katy seine Beweggründe etwas besser verstehen, ich ebenso, trotzdem entschuldigt das nicht all das Leiden, was er damit verursachte oder die Absichten, die er vorhatte, zu tun..

Was ich sehr Sünde fand, war, dass Dee in keinster Weise irgendwie eingeweiht wurde, daraufhin ging die Freundschaft immer weiter in die Brüche und das war echt schwer mitzuverfolgen. 

Zitate
❝Ich tue es, damit ich neben dir stehen kann, auf einer Stufe mit dir, und nicht jemand bin, der beschützt werden muss. Und ich tue es für mich selbst, damit ich nicht auf jemanden angewiesen bin, der mich rettet.❞ - s. 278

❝«Sag, was du vorhin gesagt hast.»
(..) «Ich liebe dich.»
(..) «Mehr brauche ich nicht zu hören.»
«Nur diese drei Worte?»
«Immer nur diese drei Worte.»❞ - s.420

Cover
Dieses Cover ist wieder unglaublich schön und auch passend zu der Reihe. Man erkennt sofort, dass die Bücher zusammengehören. Das Buch ist rosa und lila. Auf diesem Band sieht man diesmal nur eine Person, nämlich ein Mädchen, welches von irgendwas wegläuft. Rundherum erkennt man ein Feld bzw. ein Wald. Die Lichtreflexionen sehen hier wieder unglaublich schön aus.

Auch liebe ich es, wie die Titel hier eine große Bedeutung haben und, sowie auch im ersten Band, im Laufe der Geschichte auftauchen.

Fazit
In dieser Fortsetzung taucht man, genauso wie Katy, noch tiefer in die ganze Welt ein. Man erfährt so viel Neues und auch Unglaubliches, eine wirklich enorme Steigung vom ersten Band.

Katy und Daemon sind Protagonisten, die man einfach lieben muss, vor allem zusammen. Die Neckereien zwischen ihnen, wirken so liebevoll und auch wenn sie im Laufe des Buches immer wieder miteinander straucheln, sich mit Meinungsverschiedenheiten herumkämpfen müssen, geht es schlussendlich doch nicht ohne einander.

Die größte Wendung war hier für mich echt, dass Katy eigene Kräfte bekommen hat und die ganze Sache rund um das VM und Dawson. Ich liebe es, wenn man überwältigt davon ist, was da alles hintersteckt, und das war ich bei diesem Buch auf jeden Fall. Ich konnte hier einfach mitfühlen und nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich nur noch an die einnehmende Handlung gedacht habe. Man wird mit plötzlich unerwarteten Taten gecatcht. Besonders berührt hat mich am Ende auch einfach der Showdown, das fühlte sich an wie etwas ganz Großes und Schlimmes, vor allem Dee und Adam konnten mich zum Heulen bringen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie zerbrochen sie jetzt ist. Es tat mir im Herzen weh.. 

Es war ein Highlight, das mich sofort zum nächsten Band greifen lässt.

Bewertung
5/5 Sternen ☆ Jahreshighlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen