Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Ophelia Scale (Die Welt wird brennen) von Lena Kiefer

Ophelia Scale (Die Welt wird brennen) von Lena Kiefer

Am Anfang des Buches dachte ich noch zu wissen, wer auf welcher Seite steht, wer gute und wer schlechte Absichten hegt.. zum Ende hin war ich nur noch schockiert
Genre: Dystopie
Seiten: 464
Erscheinungsdatum: 18.3.19
ISBN: 9783570165423
Preis: 18,00€ (D) 18,50€ (A)
Von Lena Kiefer

Hier geht es zum Buch: Ophelia Scale (Die Welt wird brennen)

Klappentext
Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

Meine Rezension
Die ganze Thematik des Buches wieder ein Leben ohne Technologie zu leben, vor allem in der Zukunft, finde ich unglaublich interessant, deshalb war ich sofort hin und weg von diesem Buch und habe es mir gekauft. Die vielen 5 Sterne Bewertungen waren natürlich auch ein Anlass für meinen Kauf!

Schreibstil
Ich konnte der Geschichte sofort folgen, alles wurde dabei sehr gut beschrieben und vor allem auch erklärt, da es in so einer Welt in der Zukunft schon ziemlich viele Namen/Dinge gibt, die man nicht kennt! Lena Kiefers Schreibstil ist absolut große Klasse, denn sie schreibt sehr flüssig, locker und bildhaft. Bei einigen Absätzen musste ich mein Gesicht sogar verziehen, weil ich die Schmerzen, Taten usw. förmlich gespürt und bildlich vor meinem Auge hatte! Dabei catcht sie jeden Leser mit den fiesen Enden der Kapitel, womit man nur noch mehr weiterlesen will! 

In manchen Büchern finde ich es langweilig, wenn sie nur aus einer Sichtweise geschrieben sind, dieses Buch wird nur aus der von Ophelia erzählt, aber es hat mich in keinster Weise gelangweilt. Es war unterhaltsam Ophelias Gedanken zu lesen und zu erkennen, wie klug sie ist! Jedes neue Kapitel war noch spannender als das davor.

Auch die kurzen Hintergrundgeschichten bzw. Einschnitte der Vergangenheit mitten in den Kapiteln sind immer sehr gut durchdacht und interessant gewesen, der Handlungsstrang ist total stark! 

Charaktere
Man sollte meinen, im Jahr 2134 gibt es die neuesten Technologien und alles wird viel entwickelter sein, als in unserer Zeit, aber in Ophelias Welt hat der König beschlossen, dass die Technologie als Verboten gilt. Dies ist geradezu das Schlimmste für Ophelia, denn nicht nur ihr Lebenstraum ist dadurch zerstört worden, sie ist auch noch auf die Technologie angewiesen! Ophelia ist ein mutiges, sarkastisches und schlaues 18-Jähriges Mädchen, welches Technologie liebt.

Sie lernt eine Widerstandsgruppe namens "ReVerse" kennen, dadurch auch ihre erste große Liebe Knox. Durch Knoxs unfreiwilliges Clearing, will sie den Tod des Königs, deshalb kommt ihr die Bewerbung beim royalen Geheimdienst sehr gelegen. Man kann hierbei sehr gut Ophelias Absichten verstehen und nachvollziehen, auch ich empfand durch ihre Gedanken keine guten Gefühle gegenüber dem König. Ophelia hat definitiv ihre Ecken und Kanten, aber das macht sie so unglaublich sympathisch und für mich ist sie einfach ein großartiger Charakter! 

Und obwohl dieses Buch um Ophelia handelt, werden auch die Nebencharaktere sehr miteinbezogen und man lernt diese kennen.

Der Liebesgeschichte bin ich förmlich verfallen, vor allem weil Lucien zum Verlieben ist, auch wenn ich am Ende nicht mehr wusste, was man von ihm halten soll, aber ich kann eigentlich nicht glauben, dass das was die Omni gezeigt hat, stimmt..

Zitate
❝In dem Moment wurde mir etwas klar: Ich war kein Wolf unter Schafen mehr. Jetzt war ich ein Wolf unter Schakalen. Ein kleiner flauschiger Wolf unter großen, blutrünstigen Schakalen. Die Nahrungskette hatte gerade ein Upgrade erhalten.❞ - s. 168

❝>>Es muss furchtbar sein, etwas aus Liebe zu tun, das man hasst<<, sagte ich leise. >>Das stimmt<<, antwortete er. >>Aber noch schlimmer ist es, gar nichts aus Liebe zu tun.<<❞ - s.281

Cover
Ich mag das Cover sehr! Man erkennt hier das Seitenprofil von einem Mädchen, das Ophelia darstellen soll, ich habe sie mir etwas anders vorgestellt, aber das stört mich kein Stück. Der Titel, welcher Ophelias Name ist, ist umringt von einem Kreis, das sich über dem Titel zu einer Stadt zusammenschließt, finde das ist eine schöne Idee. 
Vor allem der Buchrücken sieht wunderschön aus wenn es im Regal ist!

Fazit
Diese Dystopie ist sehr vielfältig, gefühlt jedes Kapitel hört mit einem großen Fragezeichen im Gesicht auf und man fliegt nur so von Seite zu Seite, dabei läuft nebenbei noch eine Liebesgeschichte ab, die einen regelrecht zum Schwärmen bringt. Mit den Intrigen, der Spannung, der Verwirrung und der Liebe wurde dieser Auftakt zu eins meiner Jahreshighlights! Das Ende ist übrigens sehr fies, aber auch echt genial.

Am Anfang des Buches dachte ich noch zu wissen, wer auf welcher Seite steht, wer gute und wer schlechte Absichten hegt.. zum Ende hin war ich nur noch schockiert! Man denkt vielleicht, man wüsste wie die Geschichte verlaufen wird, wegen dem Klappentext, aber man wird hier einfach mehrmals verblüfft sitzen gelassen, bin einfach sehr begeistert.

Eins frage ich mich aber noch, wo und was ist mit Knox geschehen? Ich bin gespannt, ob das im 2. Band herauskommt! 

Danke für diese Geschichte, ich habe absoluten Respekt davor, dass man solche Worte zu Papier bringen kann!
Freue mich auf das Weiterlesen

Bewertung
5/5 Sternen ☆ Jahreshighlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen