Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Wir sind die Verlierer" von Janica Becker

Wir sind die Verlierer von Janica Becker

Ein unglaublich wichtiges Buch, besonders toll für politisch interessierte Menschen
Genre: Jugendroman
Seiten: 332
Erscheinungsdatum: 16.5.2019
ISBN: 9783746955087
Preis: 10,99€ (D) 
Von Janica Becker

Hier geht es zum Buch: Wir sind die Verlierer

Klappentext
2017 – DER KRIEG MITTEN IN EUROPA

Der 16-jährige Kolja lebt in Donezk in der Ostukraine und ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Doch seitdem Donezk 2014 von russischen Separatisten übernommen wurde, herrscht Krieg. 
Täglich fliegen die Granaten und Bomben der ukrainischen Armee, während im Stadtkern die Panzer der neu ausgerufenen russischen Volksrepublik rollen. Ausgangssperren und Morde bestimmen den Alltag von Kolja und seinen Freunden. Trotzdem wird versucht, das normale Leben aufrechtzuerhalten.

Und Kolja hat noch ganz andere Probleme: Da ist Ljuda, die er mehr liebt als alles andere, die aber unerreichbar für ihn scheint, und sein Vater, der geflohen ist und die Familie im Kriegsgebiet zurückgelassen hat. Gefangen im Chaos seiner Welt und seiner Gefühle versucht Kolja, nicht zu verzweifeln und den Sinn von allem zu verstehen.

Meine Rezension
Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Buch gerne lesen würde, einfach weil es ganz andere Themen beinhaltet als all die anderen Bücher, die ich sonst lese..
Aber der Klappentext hat es mir so angetan, ich wollte sowieso mal etwas mehr Wissen sammeln! Und ich muss sagen, eigentlich kann ich dieses Buch nicht bewerten, weil es hier um die schreckliche Realität geht..

Schreibstil
Die Autorin verpackt in diesem Buch ihr unglaublich weitreichendes Hintergrundwissen in einem sehr fließenden Text und ich habe die Worte förmlich aufgesaugt, sie konnte mich mit ihrem Schreibstil total überzeugen! Es gab zwar manchmal Rechtschreibfehler, aber das hat mich nicht wirklich aus der Bahn geworfen beim Lesen. Sie schreibt mit so viel Emotion, dass mich diese total überrannt haben und ich ziemlich oft mit den Tränen kämpfen musste..

Die Kapitel sind alle aus der Sicht von Kolja und zudem werden diese auch aus verschiedenen Zeiten erzählt, manchmal aus der Vergangenheit und manchmal aus der Gegenwart.. manches Mal war ich so vertieft in den Kapiteln, dass ich mich mittendrin doch nochmal fragte, welche Zeit ich gerade lese. Es gab außerdem zu jedem Kapitel Überschriften, die perfekt passten, bei denen aber noch nichts verraten wurde, was den Inhalt angeht. Die Kapitel waren relativ lang, was ich sonst nicht mag, aber hier habe ich jede Seite nur so verschlungen.

Charaktere
Man hat schon viel von den Charakteren mitbekommen, wenn sich Kolja mit ihnen unterhalten hat, aber einen richtigen Bezug konnte ich trotzdem nicht wirklich mit ihnen aufbauen, außer eben zu Kolja. Zudem haben es mir die Namen, die sich zum Teil echt ähnlich waren, echt schwer getan manchmal den Überblick zu behalten. 

In Kolja konnte ich mich sehr gut hineinversetzen, es ist einfach nur schrecklich, was dort passiert und zu wissen, dass es nicht nur eine Geschichte ist, sondern sowas wirklich passiert und man nicht einmal ein Teil davon weiß, bereitet mir jedes Mal wieder Gänsehaut. Auch hier gab es unglaublich unsympathische Charaktere, ich meine, manche Schüler auf dieser Schule waren unglaublich asozial.. einfach nur beängstigend.

Zitate
❝Wirkliche Liebe ist doch, wenn man den anderen mehr liebt, als sich selbst. 
Wir wollen eigentlich nur aus Liebe zu uns selbst mit jemandem zusammen sein, auf den wir stehen. Ich würde aus Liebe zu der Person nie sagen, dass ich sie geliebt habe, damit sie nicht damit leben muss, mich abserviert zu haben.❞ 
- s. 81

❝Wie konnten wir auf unserem winzigen Planeten vergammeln und unentwegt Waffen bauen, mit denen wir ihn mehr als einmal komplett zerstören konnten, während es um uns herum unendlich viel zu entdecken gab?❞ 
- s. 209

Cover
Das Cover ist in gelb-blauen Farben gehalten, genau wie die ukrainische Flagge. 
Im Hintergrund erkennt man eine Stadt (wahrscheinlich Donezk) und einen Jungen, 
der rennt.. Es passt genau zur Geschichte und der Titel ist sehr außergewöhnlich, das Interesse war bei mir auf jeden Fall sofort geweckt!

Fazit
Dieses Buch hat mich extrem zum Nachdenken gebracht und mich mit den einzelnen Denkweisen förmlich umgehauen. Manchmal hatte man sogar das Gefühl einer Diskussionsrunde zuzuhören, wenn sich die Schüler untereinander unterhielten, hier darf man definitiv keine lockere Lektüre erwarten!

Man begleitet Kolja durch den Krieg, es gab Situationen die ich eigentlich nicht überstehen konnte und doch war Ljuda noch mein Hoffnungsschimmer, dass Kolja wenigstens etwas Wundervolles am Ende passieren wird, aber was die Autorin hier gemacht hat.. ich war emotional am Ende, da merkt man einfach, dass man den Menschen, die man liebt, nicht oft genug sagen kann, wie sehr man sie liebt, weil alles einfach so schnell vorbei sein kann.. Ich werde noch lange über diese Geschichte nachdenken, sie schwirrt mir ehrlich schon den ganzen Tag im Kopf herum.. auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt, werde sie definitiv lesen.

Ein so wichtiges und inhaltlich ereignisreiches Buch, besonders toll für politisch interessierte Menschen oder welche, die sich etwas mehr mit dem Thema auseinander setzen wollen!

Bewertung
5/5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen