Diesen Blog durchsuchen

Rezension "Keine Ahnung, ob das richtig ist" von Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das richtig ist von Julia Engelmann

Hier wird jeder angeregt nachzudenken und zu fühlen, mit ihren leichten und doch aussagekräftigen Gedichten verschlingt man jede Seite
Genre: Lyrik und Gedicht
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 21.10.2019
ISBN: 9783442489725
Preis: 9,00€ (D) 9,30€ (A)
Von Julia Engelmann

Hier geht es zum Buch: Keine Ahnung, ob das richtig ist

Klappentext
Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. 
Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.

Meine Rezension
Vielen Dank erstmal an das Bloggerportal, Random House und auch an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar!

Obwohl ich schon viel auf Instagram von ihr gesehen habe und auch ein paar ihrer Poetry Slams gesehen habe, besaß ich noch kein Buch von ihr, jetzt hat sich das geändert und ich freue mich riesig dieses Buch jetzt in meinen Händen halten zu können.

Zitate
❝Und ich frag dich: >>Ich hab so oft alles gegeben, aber war es am Ende genug?<< Und du sagst: >>Ja! Das ist doch dein erstes Mal Leben und deshalb dein bester Versuch.<<❞ - Intro

❝Und ich will rufen: >>Lasst euch Zeit, denn der Schmerz kommt von alleine, und wenn sowieso nichts bleibt, dann besteht auch keine Eile.Die Geschichte über euch hat bis jetzt nur eine Zeile, und ihr würdet es bereuen, von woanders abzuschreiben.<<❞ - s. 46

Cover/Illustration
Das Cover ist ein wahrer Hingucker für mich - so dezent und schlicht und doch fesselnd wegen dem Pink, welches total heraussticht, einfach nur wunderschön.

Die wundervollen und kreativen Illustrationen runden das Buch nochmal ein ganzes Stückchen auf!

Fazit
Ich bin total fasziniert von ihren Worten, habe mir ziemlich viele Textstellen markiert, es ist also kein Buch, welches ich jetzt einfach beende und ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden wegstelle, ich werde immer wieder zu dem Buch greifen!

Mir wurde so manches Mal aus der Seele gesprochen und ich habe es geliebt, vor allem das Gedicht "Ich denk immer noch an dich" (s. 44-47) hat mich total berührt und ich danke der Autorin einfach, dass sie solche Worte findet, womit man sich etwas mehr verstanden und nicht so alleine fühlt.. Lediglich 2-3 Gedichte habe ich übersprungen, da sie nicht meinem Geschmack entsprachen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, auch wenn man diese Art von Büchern noch nie gelesen hat, hier wird jeder angeregt nachzudenken und zu fühlen - mit ihren leichten und doch aussagekräftigen Gedichten verschlingt man jede Seite, sodass ich etwas traurig war, dass das Buch nicht noch weitere hundert Gedichte hat!

Jetzt gebe ich das Buch meiner Mutter und ich hoffe, sie wird es genauso sehr lieben - sie kennt nämlich schon die Poetry Slams der Autorin. Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch von ihr sein, was ich besitzen werde!

Bewertung
4,5/5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen